
Digitaler Dialog – Kita Wir sprechen mit Ihnen über Ihre Belastungen im Arbeitsalltag der Kita

Anstrengende Eltern? Zu hoher Geräuschpegel? Betriebliches Gesundheitsmanagement? Zu viel Sonne im Außenbereich? Der Rücken schmerzt? Die BGW ist Ihre Ansprechpartnerin und redet mit Ihnen über Ursachen, mögliche Lösungen sowie Tipps und Tricks.
Das neue Online-Dialogformat startet am 02.09.2025. Wir sprechen mit Ihnen über Ihre Themen – komfortabel und effizient. Das neue Format findet ausschließlich digital statt und wird alle zwei Wochen angeboten. Es richtet sich an Kita-Leitungen, Fachkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Gewalt in der Kita? Ist das ein Thema? An so einem Ort? Lassen Sie uns darüber reden! Wie geht die BGW mit diesem Themenfeld um? Wir erörtern mit Ihnen, wie Sie dem begegnen und wie wir Sie unterstützen können!
Nachfolgende Termine
- 23.09.2025, 16-17 Uhr: Thema „Klima und Hitze“
Was erwartet Sie?
Jeder Dialog startet mit einem Impulsvortrag zu verschiedenen Themen:
- Stress, Gewalt oder Lärm: Was tun, wenn die Psyche leidet?
- Rückengerechtes Arbeiten oder UV-Schutz: Antworten auf physische Herausforderungen
- Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
- Organisationsberatung
- Gesundheitsfördernde Führung
Im Anschluss ist Raum für Diskussion. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und Anregungen. Seien Sie dabei und tauschen Sie sich mit uns aus!
Die Teilnehmerzahl beträgt maximal 30 Personen pro Termin. Bei hoher Nachfrage werden weitere Termine angeboten. Die Mindestteilnehmeranzahl beträgt acht Personen.

So funktioniert die Teilnahme technisch
Der "Digitale Dialog" dauert 60 Minuten und wird mit dem Video-Tool Webex umgesetzt. Buchen Sie einfach einen der unten stehenden Termine. Wir schicken Ihnen eine E-Mail inklusive eines Links zur Webex, den Sie bitte zum Zeitpunkt des Dialogs anklicken.
Falls Sie das Programm Webex bisher noch nicht genutzt haben, erhalten Sie hier eine Hilfestellung durch unsere Anleitung.