Die Sifa-Fachtagung bietet traditionell aktuelle fachliche Impulse für die Praxis und Raum für Vernetzung und Austausch.

Die komplexen Veränderungen durch den digitalen Wandel, der Fachkräftemangel und der Klimawandel stellen die Unternehmen vor eine Vielzahl von Herausforderungen. In diesen Zeiten hinsichtlich sicherer und gesunder Arbeitsplätze zu beraten, fordert von Fachkräften für Arbeitssicherheit einiges ab. Manchmal braucht es dafür "neue Wege" und andere Beratungsansätze als bisher. Sie möchten sich als Sifa hierzu weiterbilden und sich mit anderen Arbeitsschutzexpertinnen und -experten austauschen? Dann sichern Sie sich Ihren Platz bei der Sifa-Fachtagung in Dresden. 

Themenschwerpunkte der diesjährigen SiFa-Fachtagung sind die Rolle der Sifa bei Digitalisierungsprozessen und Künstlicher Intelligenz, die Integration ausländischer Fachkräfte und der Aufbau von Beratungskompetenzen. Zusätzlich werden Themen wie Gefahrstoffe, Exoskelette, Gewaltprävention und ein Erfahrungsaustausch zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung geboten. 

Am ersten Tag finden Impulsvorträge und Gespräche mit Expertinnen und Experten statt. Dabei stehen erfahrene Fachkräfte aus der Praxis auf der Bühne und nehmen Ihre Fragen entgegen. Es geht beispielsweise um die Rolle der Sifa bei der Einführung von KI, Digitalisierung und Social Media im Arbeitsschutz. 

Der zweite Tag bietet vor Ort eine Reihe interessanter Workshopthemen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Umgang mit schwierigen Beratungssituationen als Sifa
  • "Wie läuft’s mit der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung?" – ein geleiteter Erfahrungsaustausch aus der Praxis für die Praxis
  • Integration ausländischer Fachkräfte – wie gelingt das?
  • Gewaltprävention – ein Zukunftsthema
  • Gefahrstoffe – neue Wege?
  • "Hilfe, mein Körper spinnt!" – Einfluss hormoneller Veränderungen auf die Beschäftigungsfähigkeit bei Männern und Frauen

Im Live-Stream können die Online-Teilnehmenden das gesamte Programm auf der Hauptbühne mitverfolgen und erhalten während der Workshopsessions am zweiten Tag ein eigenes Streamingprogramm mit Vorträgen und Gesprächsrunden.

Durch das Programm der Sifa-Fachtagung führt René Träder, Psychologe, Dozent, Podcaster und Autor aus Berlin.

Die Veranstaltung wird vom Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. (VDSI) mit Fortbildungspunkten zertifiziert.

Sie können sich voraussichtlich ab 6. Februar 2025 online anmelden und das Programm einsehen.

Hybrides Format

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird an beiden Veranstaltungstagen digital übertragen. Interessierte können sich für eine Teilnahme-Variante entscheiden: zwei Tage vor Ort in Dresden oder zwei Tage kompakt online.

Veranstaltungstage

  • Donnerstag, 08.05.2025, 11 – 17:30 Uhr
  • Freitag, 09.05.2025, 09 – 14 Uhr

Die Online-Teilnehmenden erhalten vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink.

Vorbehaltlich möglicher Änderungen!

Veranstaltungsort

DGUV Congress, Tagungszentrum des IAG, Haus 2

Königsbrücker Landstr. 2b
01109 Dresden

Kosten

Die Tagungsgebühren betragen voraussichtlich 145 Euro (ohne Übernachtung). Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Leistungen vor Ort

  • Teilnahme an beiden Tagen (08. und 09.05.2025)
  • Tagungsgetränke und Pausenverpflegung
  • Teilnahme am Dresden-Abend (08.05.2025); Kosten für Begleitperson: 63 Euro

Unterbringung

Ihre Hotelübernachtung buchen Sie auf Selbstzahler-Basis. In ausgewählten Hotels haben wir für Sie Zimmerkontingente reserviert. Weitere Details erhalten Sie mit der Anmeldung.

Hintergrund: Die BGW und Sifas

Seit mehr als zehn Jahren bildet die BGW Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa) an der Akademie Dresden aus. Eine informative und praxisnahe Plattform für den Austausch ist die Sifa-Fachtagung. Weiterbildung, aber auch Auffrischung von Wissen und Kontakten - das hat sich die Veranstaltung auf die Fahnen geschrieben. "Von Sifas für Sifas" lautet das Motto, denn eigene Erfahrungen der Fachkräfte spielen die zentrale Rolle.