Unterweisungsmaterialien für Werkstätten Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit erfolgreich vermitteln
Unterweisungen in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sind eine besondere Aufgabe. Unterschiede in Konzentrationsfähigkeit und Auffassungsgabe der Beschäftigten stellen sehr hohe Ansprüche an die Unterweisenden.
Mit den Unterweisungsmaterialien für Werkstätten stellt die BGW Ihnen hierfür ein umfangreiches Online-Angebot zur Verfügung: Die speziell für die Zielgruppe entwickelten Lern- und Lehrmaterialien ermöglichen einen methodisch abwechslungsreichen Zugang zu Unterweisungsthemen und helfen dabei, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit erfolgreich zu vermitteln und umzusetzen.
Das Angebot umfasst:
- Arbeitsblätter
- Betriebsanweisungen in Leichter Sprache
- Präsentationen
- Erklärfilme
- Grafiken, Suchbilder, Lernspiele, Aktionskarten und vieles mehr.
Die Materialien sind an die spezifischen betrieblichen Erfordernisse anpassbar: Arbeitsblätter und Betriebsanweisungen können als Vorlage genutzt oder mit werkstatteigenen Fotos ergänzt werden, um die Gefährdungen und Schutzmaßnahmen im konkreten Arbeitsumfeld darzustellen.
Die Materialien wurden in Werkstätten entwickelt und haben sich in der Praxis bewährt – leicht verständlich auch ohne viel Text.
Betriebsanweisungen in Leichter Sprache
Die Unternehmensleitung ist verpflichtet, ihre Beschäftigten anhand einer Betriebsanweisung zu unterweisen. Die BGW bietet hierfür Betriebsanweisungen in Leichter Sprache, sowie Handlungshilfen und Arbeitsblätter.
Neue Unterweisungsmaterialien: Umgang mit Zecken
Wie kann man sich bei der Arbeit im Freien vor Zecken schützen? Warum ist das wichtig? Und was ist zu tun, wenn man eine Zecke auf der Haut entdeckt? Wir haben Arbeitsunterlagen entwickelt, die Menschen mit Behinderungen im Garten- und Landschaftsbau dabei unterstützen, sich vor Zecken zu schützen.
Bei Fragen zu den Unterweisungsmaterialien wenden Sie sich bitte per E-Mail an: kontakt@bgw-lernportal.de