VBG und BGW feiern Richtfest des Präventionszentrums im PREVIER

Pressemitteilung

12.06.2023

Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) und die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) haben am Freitag, dem 9. Juni 2023, Richtfest des Präventionszentrums in der Hamburger Hafencity gefeiert. In dem neu geschaffenen Gebäude mit dem Namen PREVIER sollen künftig unter einem Dach Weiterbildungen, Ausstellungen und Veranstaltungen zum sicheren und gesunden Arbeiten stattfinden.

Bild vergrößern Die vier Männer stehen vor dem Richtkranz auf der Baustelle in der HafenCity

Auf dem Richtfest (v.l.n.r.): Jörg Schudmann (BGW-Hauptgeschäftsführer), Volker Enkerts (VBG-Vorstandvorsitzender), Wolfgang Behrens (Polier, Firma ZECH), Dr. Andreas Kleinau (Vorsitzender der Geschäftsführung, HafenCity Hamburg GmbH)

Leuchtturmprojekt für moderne Präventionsarbeit

In dem bundesweit einmaligen Zentrum der gesetzlichen Unfallversicherung vermitteln die beiden in Hamburg ansässigen Berufsgenossenschaften BGW und VBG zukünftig ihren Mitgliedern und Versicherten die neuesten Standards zu Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt. Darüber hinaus wollen die beiden Berufsgenossenschaften dort auch viele Möglichkeiten des aktiven „Selbst-Erlebens“ bieten.

Mit dem Präventionszentrum von BGW und VBG schaffen wir für Mitgliedsunternehmen und Versicherte eine zentrale Anlaufstelle in Hamburg. Das neue Haus erfüllt dabei mehrere Funktionen im Rahmen des Präventionsauftrags der gesetzlichen Unfallversicherung. Aus- und Weiterbildungsangebote zum betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz in unseren Mitgliedsunternehmen gehören dazu ebenso wie individuelle Beratung und Training von Versicherten. Das Richtfest ist ein wichtiger Meilenstein für dieses Projekt, darüber freuen wir uns sehr, erklärt Volker Enkerts, Vorstandsvorsitzender der VBG. In einem öffentlichen Bereich wird es außerdem interaktive Angebote und moderne Exponate geben, die zum Lernen, Erfahren und Experimentieren einladen. Besucherinnen und Besucher bekommen hier Wissen über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vermittelt, das im eigenen Arbeitsalltag direkt angewendet werden kann.

Großen Wert legen BGW und VBG darauf, das PREVIER-Gebäude barrierefrei und inklusiv zu gestalten. Das Präventionszentrum ist für uns ein Leuchtturmprojekt der Inklusion. Wir werden dort nicht nur Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit vorleben, sondern auch die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung, sagt Jörg Schudmann, Hauptgeschäftsführer der BGW. Von barrierefreier Bauweise bis hin zu inklusiven Arbeitsplätzen möchten wir für vor Ort arbeitende Beschäftigte, für Versicherte und Verantwortliche in den Unternehmen sowie für die Öffentlichkeit Inklusion in der Arbeitswelt umsetzen und erlebbar machen.

Der reguläre Betrieb wird voraussichtlich 2026 im neuen Gebäude an der Elbe aufgenommen.

(ca. 2.540 Zeichen)

Über die BGW

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist die gesetzliche Unfallversicherung für nicht staatliche Einrichtungen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege. Sie ist für mehr als 9,3 Millionen Versicherte in über 657.000 Unternehmen zuständig. Die BGW unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe beim Arbeitsschutz und beim betrieblichen Gesundheitsschutz. Nach einem Arbeitsunfall oder Wegeunfall sowie bei einer Berufskrankheit gewährleistet sie optimale medizinische Behandlung sowie angemessene Entschädigung und sorgt dafür, dass ihre Versicherten wieder am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Über die VBG

Von A wie Architekturbüro bis Z wie Zeitarbeitsunternehmen – über 1,5 Millionen Unternehmen aus mehr als 100 Branchen sind Mitglied der gesetzlichen Unfallversicherung VBG. Die Berufsgenossenschaft steht ihren Mitgliedern in zwei wesentlichen Bereichen zur Seite: bei der Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie bei der Unterstützung im Schadensfall. Im Jahr 2021 wurden knapp 381.000 Unfälle und Berufskrankheiten registriert. Die VBG kümmert sich darum, dass Versicherte bestmöglich wieder zurück in den Beruf und ihr soziales Leben finden. 2.300 Beschäftigte an elf Standorten arbeiten an dieser Aufgabe mit. Darüber hinaus finden in den sieben Akademien die VBG-Seminare für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit statt. Neben Präsenz-Seminaren bietet die VBG auch verstärkt Web-Seminare für eine ortsunabhängige Weiterbildung an.

Weitere Informationen: www.vbg.de

Ansprechpersonen für die Presse

Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Sebastian Grimm und Mareike Berger, Kommunikation
Pappelallee 33/35/37, 22089 Hamburg
Telefon +49 40 20207-2714, Telefax +49 40 20207-2796
E-Mail: presse@bgw-online.de