Unfallverhütung von Anfang an: neue BGW-App sicher.starten 

Pressemitteilung

10.09.2024
Auf dem Display eines Smartphones wird der Schritt "Arbeitsschutz und Prävention" der App „sicher.starten“ mit einer Illustration dargestellt

Die Smartphone-App „sicher.starten“ hilft beim Arbeitsschutz.

Ein Unternehmen zu gründen bedeutet: Viel Arbeit, viel Neues und sehr viel zu bedenken. Arbeitsschutz steht dabei nicht immer ganz oben auf der To-do-Liste – sollte es aber, denn Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sind auch für den Unternehmenserfolg wichtig. Beides von Beginn an im Unternehmen zu verankern, dabei hilft die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) mit der neuen kostenlosen Smartphone-App „sicher.starten“. Entwickelt als Pilotprojekt, gibt es sie zunächst für die Branchen Physiotherapie und ambulante Pflege. 

Interaktive Inhalte helfen, das Risiko zu prüfen

Wer ein Unternehmen führt, sollte wissen, welche Unternehmerpflichten im Arbeitsschutz es gibt und was beispielsweise in einer Gefährdungsbeurteilung stehen muss. Doch bei der Unternehmensgründung den Überblick über Brandschutz, Gefahrstoffe und Co. zu behalten, ist nicht einfach. Die BGW-App „sicher.starten“ erleichtert den Einstieg in den Arbeitsschutz: Die wichtigsten Themen und Begriffe stehen zum Nachlesen bereit und mit Hilfe der App lässt sich der Betrieb auf typische Gefährdungen überprüfen. 

Interaktive Inhalte tragen dazu bei, dass das Unternehmen von Anfang an sicher läuft. Gezeigt werden beispielhafte Arbeitsumgebungen: Für die ambulante Pflege sind dies der Innenraum eines Autos, ein Büro und ein Pflegezimmer. Für die Physiotherapie gibt es zum Beispiel Ansichten eines Trainings- und eines Therapieraums. App-Nutzer können diese Räume interaktiv mit einer 360-Grad-Ansicht erkunden. Typische Gefahrenquellen sind gekennzeichnet und mit Informationen versehen. 

Erklärungen zum Anschauen und Nachlesen

In kurzen Videos erfahren Unternehmerinnen und Unternehmer, wie sie eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und worauf es bei der Unterweisung zu achten gilt. So können sie systematisch Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und Mitarbeitende verständlich darüber unterrichten. 

Ein Glossar erläutert die wichtigsten Begriffe für den Arbeitsschutz kurz und verständlich. Mit Nutzung der App werden so die wesentlichen Aspekte des Arbeitsschutzes vermittelt, die vor allem für den Beginn der unternehmerischen Tätigkeit relevant sind. Unternehmensgründerinnen und -gründer müssen nicht lange recherchieren und können die wichtigsten Vorschriften einhalten. 

Mehr erfahren und Download

Zum Thema Arbeitsschutz und ihren Angeboten informiert die BGW auf www.bgw-online.de/fuer-starke-unternehmen. Informationen zur App „sicher.starten“ und Links zu den Download-Möglichkeiten gibt es auf www.bgw-online.de/sicher-starten. Zu finden ist die App ebenfalls direkt im Play Store und App Store.

(ca. 2.620 Zeichen)

Über uns

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist die gesetzliche Unfallversicherung für nicht staatliche Einrichtungen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege. Sie ist für mehr als 9,3 Millionen Versicherte in über 657.000 Unternehmen zuständig. Die BGW unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe beim Arbeitsschutz und beim betrieblichen Gesundheitsschutz. Nach einem Arbeitsunfall oder Wegeunfall sowie bei einer Berufskrankheit gewährleistet sie optimale medizinische Behandlung sowie angemessene Entschädigung und sorgt dafür, dass ihre Versicherten wieder am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Ansprechpersonen für die Presse

Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Sebastian Grimm und Mareike Berger, Kommunikation
Pappelallee 33/35/37, 22089 Hamburg
Telefon +49 40 20207-2714, Telefax +49 40 20207-2796
E-Mail: presse@bgw-online.de