Im Spannungsfeld zwischen Macht, Nähe und Distanz – Gewaltprävention in der Jugendhilfe Fachtage
Termin:
–
Veranstaltungsort:
Chemnitz,
Leipzig,
Bautzen
Gewalt und Belästigung gehören zu den belastendsten Herausforderungen in der mobilen und stationären Jugendhilfe. Fach- und Führungskräfte stehen dabei nicht nur vor der Aufgabe, junge Menschen zu schützen, sondern zugleich ihre Teams zu stärken und sichere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Um Sie in dieser anspruchsvollen Verantwortung zu unterstützen, möchten wir Sie herzlich zu einer Fachveranstaltung einladen, die praxisnahe Impulse, fundiertes Wissen und konkrete Handlungsmöglichkeiten vereint.
Im Mittelpunkt stehen wirksame Ansätze der Gewaltprävention, Deeskalationsmethoden für den Arbeitsalltag sowie die Unterstützungs- und Beratungsangebote der BGW. Darüber hinaus widmen wir uns der betrieblichen Nachsorge nach Übergriffen – einem zentralen Baustein, um Mitarbeitende nachhaltig zu stabilisieren und Organisationen resilient zu gestalten.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Perspektiven zu entwickeln, die Sicherheit, Professionalität und Fürsorge in der Jugendhilfe weiter stärken.
Termine
| Fachtag in Chemnitz | |
|---|---|
| Termin | 28.04.2026, 09.30 Uhr – 16.45 Uhr |
| Veranstaltungsort | c/o 56 Kongress Hotel, Salzstraße 56, 09113 Chemnitz |
| Kosten | Für Teilnehmende aus Mitgliedsbetrieben der BGW sowie eine begrenzte Anzahl an Gästen entstehen keine Tagungskosten. Reisekosten werden nicht erstattet. |
| Anmeldung | Hier geht es zur Online-Anmeldung:
|
| Anmeldeschluss | 07.04.2026 |
| Fachtag in Leipzig | |
|---|---|
| Termin | 10.06.2026, 09.30 Uhr – 16.45 Uhr |
| Veranstaltungsort | Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig |
| Kosten | Für Teilnehmende aus Mitgliedsbetrieben der BGW sowie eine begrenzte Anzahl an Gästen entstehen keine Tagungskosten. Reisekosten werden nicht erstattet. |
| Anmeldung | Hier geht es zur Online-Anmeldung:
|
| Anmeldeschluss | 20.05.2026 |
| Fachtag in Bautzen | |
|---|---|
| Termin | 01.10.2026, 09.30 Uhr – 16.45 Uhr |
| Veranstaltungsort | Bildungsgut Schmochtitz St. Benno, Schmochtitz 1, 02625 Bautzen |
| Kosten | Für Teilnehmende aus Mitgliedsbetrieben der BGW sowie eine begrenzte Anzahl an Gästen entstehen keine Tagungskosten. Reisekosten werden nicht erstattet. |
| Anmeldung | Hier geht es zur Online-Anmeldung:
|
| Anmeldeschluss | 10.09.2026 |
Ansprechperson
130. Deutscher Ärztetag
Termin:
–
Veranstaltungsort:
Hannover
Vom 12. bis 15. Mai findet der 130. Deutsche Ärztetag - die Hauptversammlung der Bundesärztekammer – mit 250 Abgeordneten statt. An der Eröffnungsveranstaltung wird auch die Leitung des Bundesgesundheitsministeriums teilnehmen.
Der Deutsche Ärztetag artikuliert die Positionen der Ärzteschaft zu aktuellen gesundheits- und sozialpolitischen Diskussionen der Gesellschaft und vermittelt sie der Öffentlichkeit.
Auch die BGW ist dabei!
Nutzen Sie die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch an unserem Stand und lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten zu allen Fragen und Themen rund um die Gesetzliche Unfallversicherung beraten.
Wir freuen uns auf Sie!
Veranstaltungsort
HCC Hannover, Kuppelsaal
Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover
Ansprechperson
16. Dermatologisches Alpenseminar
Termin:
–
Veranstaltungsort:
Murnau/Staffelsee
Der Kongress bietet die Möglichkeit Neues und aktuelle Entwicklungen aus allen Gebieten der Diagnostik und Therapie entzündlicher Hauterkrankungen wie dem atopischen Ekzem, dem chronischen Handekzem, der Urtikaria, der Psoriasis sowie allergischer Erkrankungen an Haut und Atemwegen kennenzulernen.
Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Prävention, Diagnostik und Therapie des hellen Hautkrebses sowie aktuellste, berufsdermatologisch relevante Entwicklungen u.a. angesichts der „neuen“ Bamberger Empfehlung. In gewohnter Weise wird das Programm durch eine Vielzahl praxisrelevanter Workshops und Mittagsseminare ergänzt.
Traditionell beginnt das Programm des Alpenseminars am Donnerstagnachmittag mit dem DGUV-Forum.
Das Herzstück des Kongresses ist die begleitende Fachausstellung. Besuchen Sie uns gern an unserem Stand und lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten. Wir beantworten gern Ihre Fragen rund um alle Themen zum Gesundheitsschutz und zur Prävention. Erfahren Sie alles über unsere Angebote, Kampagnen und Aktionen.
Wir freuen uns auf Sie!
Veranstaltungsort
BG Unfallklinik Murnau
Professor-Küntscher-Straße 8
82418 Murnau/Staffelsee
Ansprechperson
Ergotherapie-Kongress 2026
Termin:
–
Veranstaltungsort:
Stadthalle Bielefeld
Der Ergotherapie-Kongress bietet die Möglichkeit Neues und aktuelle Entwicklungen aus allen Gebieten der Ergotherapie kennenzulernen. Das Herzstück des Kongresses ist die begleitende Fachausstellung.
Die BGW ist dabei!
Ob Auszubildende, Angestellte, Praxisinhaberinnen oder Praxisinhaber – wir unterstützen Sie und Ihr Team dabei, gesund zu bleiben. Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten. Wir beantworten gern Ihre Fragen rund um alle Themen zum Gesundheitsschutz und zur Prävention. Erfahren Sie alles über unsere Angebote, Kampagnen und Aktionen. Wir freuen uns auf Sie!
Besuchen Sie auch gern unser BGW forum "kompakt" für die Ergotherapie. Die Teilnahme ist kostenfrei – eine Anmeldung ist erforderlich.
Programm BGW forum "kompakt"
Referent: Thorsten Ebert
Ein gut organisierter Arbeitsschutz ist mehr als nur Pflicht – er ist ein echter Erfolgsfaktor für Ihre Praxis. Er schützt nicht nur Sie und Ihr Team, sondern stärkt auch Ihre Position als verantwortungsvollen Arbeitgeber oder verantwortungsvolle Arbeitgeberin und schafft die Basis für eine gesunde, leistungsfähige Arbeitsumgebung.
Das erwartet Sie:
- Pflichtversicherung bei der BGW
Was bedeutet sie konkret für Sie als Praxisgründer/Praxisgründerin oder Inhaber/Inhaberin? - Arbeitsschutz von Anfang an
Wie Sie mit einfachen Mitteln eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung schaffen – und warum sich das langfristig auszahlt. - Rechtliche Grundlagen & praktische Umsetzung
Was Sie wissen müssen und wie Sie es direkt in Ihrer Praxis umsetzen können. - Arbeitsschutz mit System
Wie Sie Schritt für Schritt ein nachhaltiges Arbeitsschutzmanagement aufbauen – inklusive möglicher finanzieller Förderung und Gütesiegel „Sicher und gesund mit System“.
Referentin: Dr. Marleen Jacobi
Altern betrifft uns alle – persönlich, beruflich und gesellschaftlich. Auch die therapeutischen Berufe stehen hier vor vielen Herausforderungen: Die Belegschaft wird älter, der Fachkräftemangel wächst, die Anforderungen im Arbeitsalltag bleiben hoch. Wie können Arbeitgeberinnen und Arbeitnehmerinnen gemeinsam Rahmenbedingungen schaffen, die gesundes und produktives Arbeiten bis ins hohe Berufsalter ermöglichen? Und wie geht jeder individuell damit um?
In diesem offenen und zeitflexiblen Workshop setzen wir uns mit Fragen des lebensphasengerechten Arbeitens auseinander: Welche Strategien helfen, körperliche und mentale Ressourcen langfristig zu erhalten? Welche Modelle und Ansätze können Betriebe unterstützen? Wie gestalten wir eine zukunftsfähige Arbeitskultur?
Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein, tauschen Sie sich aus und nehmen Sie Impulse für die eigene Praxis mit.
Ansprechperson
Pflegefortbildung des Westens – JHC Umgang mit Gewalt im Gesundheitswesen – verstehen, vorbeugen, verändern
Termin:
Veranstaltungsort:
Köln
Am 11.06.2026 findet von 9.00 bis 17.15 Uhr die 19. Ausgabe der Pflegefortbildung des Westens – JHC statt. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet: „Umgang mit Gewalt im Gesundheitswesen – verstehen, vorbeugen, verändern“.
Im BGW Satellitensymposium „Von der Einzelmaßnahme zur Kulturveränderung – Gewaltprävention als Führungsaufgabe?" werden wir den Umgang mit Gewalt und Belästigung aus der Perspektive des betrieblichen Arbeitsschutzes und der Rehabilitation und Nachsorge nach einem entsprechenden Ereignis mit Ihnen diskutieren.
Neben den Vorträgen findet auch wieder eine Industrieausstellung mit Unternehmen aus der Gesundheitsbranche statt.
Beim Innovationsforum 2026 präsentieren bis zu 12 Unternehmen ihre neuesten Produkte und Innovationen im Bereich der Gesundheitsversorgung. Sie, als Teilnehmende des Kongresses, haben dabei die Gelegenheit, das innovativste Produkt des Jahres 2026 zu küren.
Die BGW ist Mitausrichtende der Pflegefortbildung und stellt ein begrenztes Kontingent an kostenfreien Plätzen für interessierte BGW-Mitgliedsunternehmen zur Verfügung. Pro Unternehmen ist die Anmeldung von zwei Mitarbeitenden möglich.
Für Ihre Teilnahme am Kongress erhalten Sie als Besuchende im Anschluss der Veranstaltung ein Teilnahmezertifikat mit 6 Fortbildungspunkten der Registrierung beruflich Pflegende (RbP).
Ansprechperson
Veranstaltungsort
Sartory-Säle Köln
Friesenstr. 44-48, 50670 Köln
Aktuelle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf www.pflegefortbildung-des-westens.de.