Barriere-Freiheit auf dieser Internet-Seite
Die Gesetze sagen: Unsere Internet-Seite muss barrierefrei sein.
Etwas ist barriere-frei, wenn alle Menschen es benutzen können.
Hier steht etwas über die Barriere-Freiheit unserer Internet-Seite.
Eine Barriere ist ein Hindernis
Wenn es ein Hindernis auf einer Internet-Seite gibt,
können manche Menschen die Internet-Seite schlecht benutzen.
Zum Beispiel blinde Menschen.
Oder Menschen, die Leichte Sprache lesen.
Es gibt ein Gesetz zu Barriere-Freiheit
In dem Gesetz steht:
Diese Internet-Seite muss ohne Hindernisse sein,
damit alle die Internet-Seite benutzen können.
Das nennt man: barriere-frei.
Wir arbeiten daran,
dass alle Bereiche barriere-frei sind.
- Viele Dinge sind schon barriere-frei.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können unsere Internet-Seite gut benutzen.
Fachleute haben das mit einem Test geprüft. - Manche Dinge sind noch nicht barriere-frei.
Zum Beispiel:
Einige PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.
Barriere melden
Gibt es ein Hindernis auf dieser Internet-Seite?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Zum Beispiel:
Wenn Sie etwas auf unserer Seite nicht verstehen.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
- Sie können einen Brief schreiben.
- Sie können anrufen.
- Sie können eine E-Mail schreiben.
- Sie können hier schreiben: Kontakt-Formular.
Adresse:
BGW
Pappelallee 33/35/37
22089 Hamburg
Telefon-Nummer: +49 40 20 20 70
E-Mail: online-redaktion@bgw-online.de
Sie können hier schreiben: Kontakt-Formular.
Wichtig:
Das Kontakt-Formular
ist nicht in Leichter Sprache.
Was passiert, wenn Sie uns schreiben?
Wir lesen Ihre Nachricht.
Und wir schicken Ihnen eine Antwort.
Schlichtungs-Verfahren
Haben Sie uns eine Barriere gemeldet?
Und Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich bei einer Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle
Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
- Sie können einen Brief schreiben.
- Sie können anrufen.
- Sie können eine E-Mail schreiben.
Adresse:
Schlichtungsstelle
nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon-Nummer: +49 30 185 27 28 05
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Mehr Infos im Internet
Internet-Seite: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Informationen: Leichte Sprache
-
Die Leichte Sprache ist von:
Büro für Leichte Sprache Hamburg
Internet: www.LS.LHHH.de - Der Text ist geprüft:
Von Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst - Die Bilder für Leichte Sprache sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache e.G.