Rechnungsstellung – elektronische Rechnung

Auf der Tastatur für einen Computer sind zwei Tasten markiert mit dem Aufdruck Papierrechnung und elektronische Rechnung.

Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten eine elektronische Rechnung an die BGW einzureichen:

1. Übermittlung von elektronischen Rechnungen über das allgemeine Rechnungseingangsportal der gesetzlichen Unfallversicherung. Den Zugang zum Portal erreichen Sie unter https://uv.flow.tiekinetix.net/

Hier ist zunächst eine einmalige Registrierung des Rechnungsstellers erforderlich. Im Portal besteht dann die Möglichkeit, eine eRechnung direkt im Portal zu erstellen oder eine bereits vorhandene eRechnung hochzuladen sowie per E-Mail zu senden oder via Peppol einzureichen.

Für die korrekte Zuordnung Ihrer elektronischen Rechnung ist die Angabe unserer Leitweg-Identifikationsnummer erforderlich, die Sie bei Ihrem jeweiligen BGW-Ansprechpartner erfragen können.

Bitte beachten Sie: Leistungen bspw. für die Versorgung unserer Versicherten oder die Erbringung von Präventionsleistungen werden wie gehabt abgerechnet und sind von der Rechnungsstellung über das eRechnungsportal nicht betroffen. Dies gilt ebenfalls für alle Beitragsbescheide der BGW.

2. Übermittlung direkt an unsere zentrale E-Mail-Adresse Eingangsrechnungen@bgw-online.de

Da die E-Mail automatisiert weiterverarbeitet wird, beachten Sie bitte, dass die E-Mail lediglich als „Briefumschlag“ fungiert und keine rechnungsrelevanten Bestandteile enthalten soll. Außerdem ist je E-Mail lediglich eine Rechnung incl. Anlagen im PDF- oder XRechnung- (xml-) Format beizufügen.

Wir bitten Sie, von den beiden Möglichkeiten einer elektronischen Rechnungsstellung Gebrauch zu machen und bedanken uns für Ihre Mitwirkung. 

Sollten Sie Fragen zum Thema Rechnungen haben, schicken Sie uns gerne eine Mail an Kreditoren@bgw-online.de.