Innoklusio-Ausstellung in der BGW Die Welt aus neuen Perspektiven erleben

Vom 8. bis 12. Mai 2023 gastierte in der Hauptverwaltung der BGW in Hamburg eine interaktive Ausstellung zum Thema Inklusion. Ein begehbares Erlebnis, mit dem die BGW ihren Beschäftigten und Besuchenden ermöglicht, verschiedene Aspekte von Behinderung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.  

Visualisierung der Ausstellung: 5 Ausstellungsboxen in einer großen Halle mit großer Fensterfront, dahinter ein Gebäude

Was weißt du über Behinderung?

 

Fünf begehbare Themenboxen bieten in der Ausstellung verschiedene Möglichkeiten zur praktischen Selbsterfahrung.

Dort lassen sich zum Beispiel eigene Wissenslücken aufspüren und schließen, bisher nicht wahrgenommene Barrieren erkennen oder auch ein Gespräch in Gebärdensprache versuchen. Unterstützt werden die Besucherinnen und Besucher dabei von Menschen mit und ohne Behinderungen. 

Können wir reden?

Wie machen wir Arbeit inklusiv?

Die BGW fördert auf vielfältige Weise die Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Dazu nimmt sie nun zusammen mit 13 weiteren Pilot-Unternehmen und -Institutionen in ganz Deutschland am Modellprojekt „Innoklusio“ teil. Ziel ist der Ausbau von Inklusionskompetenz und -kultur in den Unternehmen.

Als Berufsgenossenschaft, die sich schon lange für das Thema Inklusion stark macht, freuen wir uns sehr, an diesem Projekt teilzunehmen und sogar als erstes Pilot-Unternehmen den Startschuss zu geben, sagt Claudia Drechsel-Schlund, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der BGW. Beim Blick auf den aktuellen Stand der Inklusion in der Arbeitswelt in Deutschland wird klar: Es gibt noch viel zu tun – und auch die BGW hat das Ziel, noch inklusiver zu werden. Durch die Innoklusio-Teilnahme nehmen wir unsere Möglichkeiten als Arbeitgeberin in den Fokus und machen Inklusion für unsere Führungskräfte und Angestellten greifbar.

Innoklusio ist ein Projekt der Dialogue Social Enterprise GmbH (DSE), die auch die Dialog-Ausstellungen „Dialog im Dunkeln“ und „Dialog im Stillen“ entwickelt hat. Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Modellprojekt umfasst bei der BGW folgende Teile:

  • die interaktive Innoklusio-Ausstellung vom 8. bis 12. Mai 2023 
  • Führungskräfteseminare in der Ausstellungswoche zum Thema der inklusiven Führung
  • ein Bildungsprogramm für angehende Inklusionsmanager und -managerinnen