#ZusammenUnschlagbar – Maskottchen der Weltspiele heißt "Unity"  Special Olympics World Games 2023

Gemeinsam Sport treiben, niemand wird ausgeschlossen, zusammen schaffen wir mehr als allein – das ist der Grundgedanke und die Botschaft, die „Unity“ für die Special Olympics World Games in die Welt tragen soll. Kreiert wurde der Name von Athletinnen, Athleten und Unterstützenden der Special-Olympics-Bewegung in einem Workshop. Nyasha Derera, einer der Workshop-Teilnehmer und Botschafter für Special Olympics aus Simbabwe, sagt:

Das Maskottchen bedeutet für mich alles, wofür wir stehen: Inklusion, Liebe, Zusammensein. Wir sind eine Community, egal, wo wir herkommen. Zusammen unschlagbar, all das ist "Unity".

Maskottchen der Special Olympics World Games 2023: ein Herz mit Augen, Armen und Beinen

Herzöffnend: Das offizielle Maskottchen der Special Olympics World Games 2023 heißt Unity und ist ein Symbol für Gemeinschaft und Teilhabe.

„Unity“ wird ab sofort bei vielen Veranstaltungen der Special Olympics World Games Berlin 2023 im Einsatz sein. Und vor allem darum werben, dass möglichst viele Menschen die Weltspiele besuchen, die vom 17. bis 25. Juni in der Hauptstadt stattfinden. Fast 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 200 Ländern treten dann in 26 Sportarten an. Die BGW ist als Unterstützerin der Spiele ebenfalls vor Ort. 

Bei Events wie diesem kommt Inklusion so selbstverständlich daher, wie es im Alltag ebenfalls sein sollte: gelebte Inklusion. Es begeistert mich jedes Mal aufs Neue, wie Sport Menschen verbindet. Und die Leistungen – aber auch die Emotionen – der Athletinnen und Athleten sind eindrucksvoll.

Portät: Jörg Schudmann
Jörg Schudmann
Hauptgeschäftsführer der BGW

Alle Infos rund um die Special Olympics World Games Berlin 2023