Gesundheitsförderung und Organisationsentwicklung Beratung, Tools und Informationen rund um gesundheitsfördernde Gestaltung der Arbeit

Frau setzt Holzklötze aufeinander, die mit Symbolen zu medizininschen Themen gekennzeichnet sind: rotes Kreuz, Herz, Stethoskop, Pflaster, Arzt, Blut, Erste Hilfe, Medikamente, Rollstuhl, Spritze.

Gesundheitsfördernde Arbeits­bedingungen schaffen heißt in die Zukunft zu investieren. Denn es gilt, erfahrene Fachkräfte im Beruf und im Betrieb zu halten und sich selbst attraktiv auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Aufeinander abgestimmte Maßnahmen beim Gesundheitsschutz und zur Gesundheitsförderung sind der Weg zu diesem Ziel.

Wir unterstützen Unternehmen mit Organisationsberatung in allen Phasen von der Zielfindung über die Analyse bis hin zur Maßnahmenableitung und Wirkungskontrolle. Die Beteiligung der Beschäftigten, Zielfindungsprozesse sowie Führung und Kommunikation sind wichtige Aspekte des Beratungsprozesses.

Bedarf ermitteln

 Im Rahmen der unverbindlichen Erstberatung, eventuell ergänzt durch ein Analyseinstrument, ermitteln Sie Ihren konkreten Bedarf:

  • Personalbefragung oder Arbeitssituationsanalyse mit Ihren Beschäftigten
  • Gesundheitshemen wie Prävention von Rückenbeschwerden  behandeln
  • Konzepte für den Umgang mit Gewalt und Aggression gegen Betreuungskräfte entwickeln
  • arbeitspsychologische Themen wie die Stärkung der psychischen Resilienz oder gesundheitsförderndes Führen betrachten
  • innerbetriebliche Gesundheitskompetenz entwickeln

Eine Erstberatung im Umfang von bis zu zwei Tagen erhalten Sie bei uns in den meisten Fällen kostenfrei. Kostenlos sind auch Strategietage zur Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen oder zum Umgang mit psychischen Belastungen.

Kontakt: Gesundheitsmanagement

Sie haben Fragen? Sie erreichen uns telefonisch oder über das Kontaktformular.

Organisationsberatung