Eine Frau telefoniert mit dem Handy.

Telefonische Krisenberatung Für BGW-Versicherte

Beschäftigte in den verschiedenen Bereichen von Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege können im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit immer wieder in psychisch sehr belastende Situationen geraten. Dies kann durch den täglichen Kontakt mit schweren Krankheitsverläufen kommen, durch erkrankte Kollegen und Kolleginnen oder auch durch äußere Einflüsse und aktuelle politische Themen, wie Kriegsereignisse oder Naturkatstrophen, sowie betriebswirtschaftliche Themen, wie beispielsweise Insolvenzen. Aber auch ehrenamtlich Helfende können bei der Unterstützung anderer Menschen in psychisch sehr belastende Situation kommen. Sie haben oft mit traumatisierten Menschen zu tun, deren Schicksal bewegt.

Unabhängig davon wodurch sich ein Mensch psychisch unter Druck gesetzt fühlt, unterstützt die BGW ihre Versicherten in diesen Fällen mit telefonischer Krisenberatung.

Unkompliziert und zeitnah Hilfe erhalten

Die telefonische Krisenberatung ist ein Angebot zur Frühintervention durch erfahrene Psychotherapeutinnen und -therapeuten. Unbürokratisch und kostenlos können bis zu fünf Termine telefonischer Einzelberatung à 50 Minuten in Anspruch genommen werden.

Das Angebot richtet sich an alle BGW-Versicherten, die durch besondere Bedingungen am Arbeitsplatz in eine psychische Krisensituation kommen. Sie können sich direkt an die BGW wenden.

Bitte beachten Sie: Wurde die psychische Belastung durch ein betriebliches Extremerlebnis verursacht - z.B. eine Gewalttat, eine als lebensbedrohlich empfundene Situation, den Suizid einer betreuten Person, ein Brandereignis oder einen Unfall mit Schwerverletzten oder Toten - handelt es sich versicherungsrechtlich um einen Arbeitsunfall und bedarf einer Unfallanzeige. Dieses gilt sowohl für die unmittelbar betroffenen Personen als auch für mittelbar betroffene Zeugen. In diesen Fällen beachten Sie bitte unsere Hilfe nach Extremerlebnissen.

Hinweis: Auch Führungskräfte in Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege werden in ihrem Führungsalltag möglicherweise durch bestimmte Situationen vor besondere Herausforderungen gestellt. Speziell für diese Zielgruppe hält die BGW das kostenlose Krisencoaching bereit.

Rahmenbedingungen:

  • Ein bis maximal fünf telefonische Beratungstermine bis zu je 50 Minuten.
  • Verschwiegenheit und Anonymität gegenüber dem Arbeitgeber oder der Arbeitgeberin wird selbstverständlich garantiert.

Wir sind für Sie da!

Sie möchten die telefonische Krisenberatung in Anspruch nehmen? Nutzen Sie unser Kontaktformular! Unsere Psychotherapeutinnen und -therapeuten melden sich innerhalb von zwei Arbeitstagen bei Ihnen. 

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