Lächelnde junge Pflegerin mit Seniorin im Freien.

BGW-Gesundheitspreis 2024: Altenpflege

Abbildung des Pokals Deutscher Pflegepreis - Kategorie Guter Arbeitsplatz verliehen von der BGW

Wer geht mit gutem Beispiel voran und setzt sich in besonderer Weise für die Gesundheit am Arbeitsplatz ein? Die BGW zeichnet engagierte Pflegeeinrichtungen aus. Der BGW-Gesundheitspreis Altenpflege wird als Kategorie "Guter Arbeitsplatz" des Deutschen Pflegepreises verliehen.

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen - die Einreichungen werden ausgewertet!

Dreistufiges Bewerbungsverfahren

Mit dem BGW-Gesundheitspreis werden durchdachte Grundlagenarbeit und innovative Konzepte prämiert. Nicht alles muss schon umgesetzt sein – Punkte gibt es auch für gute Ansätze. Ein systematischer Schutz der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ist aber Voraussetzung. An der Wettbewerbsrunde 2024 können BGW-Mitgliedsbetriebe aus der stationären und ambulanten Altenpflege teilnehmen. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 45.000 Euro wird unter den Gewinnerinnen und Gewinnern aufgeteilt.

So läuft die Bewerbung

Das Bewerbungsverfahren läuft dreistufig ab: Zunächst wurde online geprüft, ob die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehört ein systematischer Schutz von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Danach beschrieben die Betriebe ebenfalls per Online-Formular ihr konkretes Vorgehen zur Gesundheitsförderung. Bewerbungsschluss war der 15. Dezember 2023.

Eine Jury bewertet jetzt die Eingänge und nominiert die Einrichtungen für die Endrunde. Diese werden vor Ort besucht (Audit). Die Preisverleihung erfolgt am Rande des Deutschen Pflegetags 2024.

Häufig gestellte Fragen

Weitere FAQ finden Sie auf unserer Übersichtsseite zum Gesundheitspreis.