Saalansicht von vorne - die Teilnehmenden lachen.

BGW trialog  Erfahrungsaustausch für Fachleute im Arbeitsschutz

Unter dem Motto “Arbeitsschutz im Wandel – gemeinsam in die Zukunft!“ veranstaltete die Akademie Dresden den 11. BGW trialog.

Über 550 Teilnehmende waren in Präsenz oder Online dabei, als vom 24. April bis zum 26. April 2024 der BGW trialog als Hybrid-Veranstaltung stattfand. Die Fachtagung für Betriebsärztinnen und Betriebsärzte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie BGW-Expertinnen und -experten bot wie gewohnt aktuelle fachliche Impulse und aktiven Erfahrungsaustausch in schöner Atmosphäre.

Zukunft gemeinsam gestalten – Kompetenzen erweitern

Es wurden verschiedene praxisrelevante Themen wie beispielsweise Digitalisierung, künstliche Intelligenz, psychische Belastung und gesunde Führung, Klimawandel, Gewaltprävention, Gefahrstoffe, Hautschutz der Zukunft, etc. aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Namhafte Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis gaben Impulse und standen für Fragen zur Verfügung. In Vorträgen, Foren und Workshops konnten sich Arbeitsschutzakteure untereinander austauschen und konkrete Impulse für Ihre Arbeit mitnehmen. 

In den Beiträgen wurde der Bezug zur sich wandelnden Tätigkeit hergestellt: „Was bedeutet das für mich als Fachkraft für Arbeitssicherheit, Betriebsärztin, Betriebsarzt, Aufsichtsperson? Was benötige ich, um zukünftig weiter erfolgreich tätig zu sein?“

Innovative Methoden sowie eine moderierte Interaktion begleiteten durch die Veranstaltung. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Praxishilfen und einen intensiven Erfahrungsaustausch. Der traditionelle Dresden-Abend und eine interessante Ausstellung rundeten die Präsenzteilnahme ab. 

Der 12. BGW trialog findet vom 06. bis 08. Mai 2026 statt. 

Kontakt

Bildergalerie