Sicheres und gesundes Arbeiten in physiotherapeutischen Praxen

Eine Physiotherapeutin steht in einem Reha-Raum und hält einen kleinen Medizinball in der Hand

Eine gute Versorgung von Patienten und Patientinnen steht in der Physiotherapie im Fokus, die eigenen Gefährdungen werden aber oft vernachlässigt. Dabei liegen Risiken in therapeutischen Praxen nicht nur bei handfesten Merkmalen, wie der sicheren Konstruktion von Therapieliegen, sondern auch in Gefährdungen, die sich über längere Zeit aufbauen: Muskel-Skelett-Belastungen und psychische Belastungen. Personalausfälle, auch längerfristige, häufen sich dann und sind gerade in kleinen Praxen eine wirtschaftliche Katastrophe. 

Arbeitsschutz ist ein wichtiges Element auf dem Weg zu einem starken Unternehmen. Wer sicheres und gesundes Arbeiten bewusst und mit System vorantreibt, stellt auch den langfristigen Erfolg des Unternehmens sicher. 

Arbeitsschutz umzusetzen ist gesetzliche Pflicht und basiert auf der Festlegung einer Arbeitsschutzbetreuung, auf der Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung und der Unterweisung. Wenn Sie hier aktiv werden, haben Sie bereits viel erreicht. 

Und in allen Bereichen bietet die BGW Handlungshilfen. Um einen Überblick zu erhalten, an welchen Stellen Sie aktiv werden müssen, gibt es das Selbstbewertungstool „BGW Orga-Check“ mit 15 „Check-Bausteinen“.

  • Prüfen Sie zunächst, Ihre betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung und stellen Sie sicher, dass Sie die für Sie passende Betreuungsform haben. Mehr dazu:
  • Die Gefährdungsbeurteilung bildet das A und O, um Risiken zu erkennen und notwendige Maßnahmen einzuleiten. Weitere Infos:
  • Aufgrund des hohen Risikos einer Verletzung bietet die BGW Handlungshilfen zur sicheren Ausstattung von Therapieliegen – und unter bestimmten Voraussetzungen sogar eine Förderung. Mehr dazu: 

Benötigen Sie Beratung zur Prävention in Physiotherapiepraxen, wie z.B. Arbeitsschutzbetreuung oder Gefährdungsbeurteilung? Dann melden Sie sich gern und nutzen Sie das Kontaktformular.

Für andere Themen wie "Beiträge und Leistungen" oder "Unfall und Berufskrankheit‘" nutzen Sie unsere allgemeine Kontaktseite