Sicherheitsbeauftragter mit Tablet in der Hand. Er trägt grauen Dreitage-Bart, Brille und blaue Weste über kariertem Hemd.

Sicherheitsbeauftragte Engagement für den Arbeitsschutz

Sicherheitsbeauftragte sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Mitarbeitenden, Vorgesetzten, Fachleuten für den betrieblichen Arbeitsschutz sowie der Unternehmensleitung.

Ein Sicherheitsbeauftragter oder eine Sicherheitsbeauftragte könnte auf Mängel bei einem möglichen Brand im Altenheim - Rauchschutztüren nicht geschlossen, Feuerlöscher nicht griffbereit, Fluchtwege nicht bekannt - rechtzeitig hinweisen.

Sicherheitsbeauftragte (SiB) sind fest in die betriebliche Arbeitsschutzorganisation eingebunden. Sie beraten, vermitteln, schlagen Lösungen vor - und sind dabei stets nah an der Arbeitssituation ihrer Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Sicherheitsbeauftragte sind Beschäftigte, die den Unternehmer beziehungsweise die Unternehmerin durch freiwilliges Engagement bei der Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes unterstützen.

Die Aufgaben von Sicherheitsbeauftragten

  • Sie weisen Vorgesetzte auf Arbeits- und Gesundheitsgefahren hin. Dabei geben sie auch Hinweise zur sicheren Gestaltung von Arbeitsabläufen und -bereichen.
  • Sie sorgen dafür, dass Schutzvorrichtungen und -ausrüstungen vorhanden sind.
  • Sie überzeugen sich bei regelmäßigen Kontrollgängen davon, dass die vorgeschriebenen Schutzeinrichtungen und -ausrüstungen vorhanden sind und richtig benutzt werden.
  • Sie beobachten die betrieblichen Abläufe in ihrer Umgebung und stellen potenzielle Gefahren fest: technische und organisatorische Mängel oder leichtsinniges Verhalten.
  • Sie weisen ihre Kolleginnen und Kollegen auf sicherheits- oder gesundheitswidriges Verhalten hin - und informieren über Alternativen.
  • Sie wirken in Arbeitsschutzgremien mit.

Wie viele Sicherheitsbeauftragte?

Die Zahl der Sicherheitsbeauftragte in einem Betrieb hängt insbesondere von der Zahl der Beschäftigten und der betrieblichen Gefährdungssituation ab. Es gelten fünf verbindliche Kriterien auf deren Basis die Berechnung erfolgt. Nutzen Sie unsere Hilfestellungen!

Ermittlung Anzahl Sicherheitsbeauftragte

Wer ist für diese Aufgabe geeignet?

Diese wichtige Funktion kann von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter übernommen werden. In vielen Betrieben führen falsche Vorstellungen dazu, dass oft nur Hausmeister oder Hausmeisterin mit der Sicherheitsarbeit betraut wird. Dabei ist technischer Sachverstand keine Voraussetzung. So sind zum Beispiel in einem Krankenhaus vielfach nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der technischen Abteilung Sicherheitsbeauftragte. Ärztliches oder pflegendes Personal oder andere Berufsgruppen, die aus ihren Blickwinkeln auf Gefahren in ihrem Arbeitsbereich achten könnten, sind leider zu wenig vertreten.

Magazin "Arbeit & Gesundheit"