Teilnehmer eines Workshops hält Schutzhelm in der Hand und zeigt ihn anderen Personen bei einer BGW Sifa-Fachtagung

BGW Sifa-Fachtagung  Tagung für Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Seit mehr als zehn Jahren bildet die BGW bundesweit Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa) an der Akademie Dresden aus. Eine informative und praxisnahe Plattform für den Austausch bietet ihnen die Sifa-Fachtagung der BGW.

Weiterbildung, aber auch Auffrischung von Wissen und Kontakten – das hat sich die Veranstaltung auf die Fahnen geschrieben. "Von Sifas für Sifas" lautet des Motto, denn eigene Erfahrungen der Fachkräfte spielen die zentrale Rolle.

Über 500 Teilnehmende waren in Präsenz oder Online dabei, als am 04. und 05. Mai 2023 die BGW Sifa-Fachtagung als Hybrid-Veranstaltung stattfand. Thematisch haben wir uns mit den vielfältigen Aufgaben von Sifas beschäftigt und uns dabei auf ihr tägliches Erleben und Handeln fokussiert. Die Teilnehmenden gingen auf die Suche nach Erfolgsfaktoren für ihre Arbeit und bearbeiteten gemeinsam Themen, die ihnen besonders wichtig waren. Neue innovative Methoden sowie eine moderierte Interaktion führten durch die Veranstaltung.

Die 8. BGW Sifa-Fachtagung findet vom 08. bis 09. Mai 2025 statt.

Eindrücke von der BGW Sifa-Fachtagung 2023 in Dresden

Kontakt