Take Care: Kommt gut an

Auszubildende stellen den BGW-Unterlagen „Take Care“ für den Unterricht in Pflegeberufen ein gutes Zeugnis aus. Getestet wurde der digitale Materialkoffer zum Thema Hautschutz in zwei Berufsschulklassen.

Rund ¾ der befragten Azubis gefielen die Texte, Abbildungen und Präsentationsfolien – und ebenso viele fanden sie gut verständlich. Manche Unterrichtselemente kamen sogar noch besser an: Das „Zuckerwürfelexperiment“ und der Selbsttest erhielten jeweils über 90 Prozent positives Feedback. 90 Prozent bescheinigten den Materialien guten Praxisbezug. 85 Prozent hielten die Unterrichtsmethodik für abwechslungsreich.

Auch bei den Lehrkräften, die die Unterlagen für ihren Unterricht passend zusammenstellen können, war die Zustimmungsrate hoch. Sie fanden den Materialkoffer gut einsatzbar und schlüssig aufgebaut. Was sie sich noch wünschen: Varianten für den Themeneinstieg, die Auszubildende mit geringeren deutschen Sprachkenntnissen genauso gut erreichen.

Unter dem Titel „Take Care“ gibt es mittlerweile vier digitale Materialkoffer für den Unterricht in Pflegeberufen: zum Hautschutz ebenso wie zum Infektionsschutz, zur Stressprävention und zur Rückengesundheit.