Desinfektionsmittel 2017 – Analyse der gelisteten Desinfektionsmittel der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DGV)

Im Bereich der Veterinärmedizin sind Desinfektionsmittel und ihre Inhaltsstoffe relevante Ursachen für berufliche Erkrankungen der Haut und Atemwege. BGW-interne Daten zeigen, dass die Dokumentation der erkrankungsauslösenden Gegenstände insbesondere von Hauterkrankungen (BK-Ziff. 5101), aber auch von Atemwegserkrankungen (BK 4301/4302), sehr häufig Desinfektionsmittelinhaltstoffe benennt.

Seit 20 Jahren werden in der Datensammlung DESINFO der BGW Informationen über die Desinfektionsmittel im humanmedizinischen Gesundheitsdienst gesammelt und ausgewertet. Dies hat zu einem fundierten Überblick über den Desinfektionsmittelmarkt, die verfügbaren Produkte sowie die mit der Verwendung der Produkte verbundenen Gefahren geführt.

Leider existiert eine entsprechende Übersicht noch nicht für die spezifischen Desinfektionsmittel, die in der Veterinärmedizin bzw. im Veterinärbereich eingesetzt werden. Daher ist in der vorliegenden Arbeit eine Datenrecherche zu Desinfektionsmitteln vorgenommen worden, die in Listen der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) aufgeführt werden. Ziel der Auswertung war es, zu vergleichbaren Aussagen über die Desinfektionsmittel, ihre Gefahren und mögliche Substitutionsstrategien zu gelangen, wie sie bisher durch die Auswertung der DESINFO-Datensammlung möglich waren.

Die vorliegende Sammlung beschreibt den Status quo der im Zuständigkeitsbereich der DVG anwendbaren Desinfektionsmittel, sofern es sich um spezifische Desinfektionen handelt, die über die Desinfektionsmittel-Listen in humanmedizinischen Bereichen (insbesondere bei den Anwendungen Flächendesinfektion, Instrumentendesinfektion, Hände- und Hautdesinfektion) nicht abgedeckt sind, also z.B. die Stalldesinfektion, Stiefeldesinfektion etc.

Die Sammlung steht Ihnen als Download zur Verfügung.