von links: Dietmar Erdmeier, Susann Czekay-Stohldreier, Birgit Adamek, Erik Bodendieck

Kontinuität und Wandel in der Selbstverwaltung der BGW

Zum Start der 13. Amtsperiode ihrer Selbstverwaltung hat die BGW eine neue Vertreterversammlung und einen neuen Vorstand erhalten. An ihrer Spitze stehen zwei neue und zwei bereits aus der abgelaufenen Amtsperiode bekannte Vorsitzende. Die beiden Gremien konstituierten sich am 20. Oktober 2023 in Dresden.

Die Vertreterversammlung, das „Parlament“ der Berufsgenossenschaft, führen Birgit Adamek und Susann Czekay-Stohldreier an. Birgit Adamek aus der Gruppe der Arbeitgebervertretung tauscht mit ihrer Co-Vorsitzenden jährlich die Rollen – und ist nun bis Oktober 2024 amtierende Vorsitzende. Sie stand dem Gremium bereits in der vergangenen Amtsperiode vor. Ich hoffe, dass es weiterhin - wie wir auch in Zeiten der Pandemie gezeigt haben – gelingt, durch gutes Zusammenwirken der Versicherten- und der Arbeitgeberseite in der Selbstverwaltung den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten voranzubringen, so Birgit Adamek, die der BGW-Selbstverwaltung schon seit 1986 angehört und langjährige Berufserfahrung aus dem Bereich der Diakonie mitbringt.

Vorsitzende der BGW-Vertreterversammlung

  • Portät: Birgit Adamek

    Birgit Adamek

    Vorsitzende der BGW-Vertreterversammlung
  • Portät: Susann Czekay-Stohldreier

    Susann Czekay-Stohldreier

    Alternierende Vorsitzende der BGW-Vertreterversammlung

Susann Czekay-Stohldreier aus der Gruppe der Versichertenvertretung ist alternierende Vorsitzende. Seit 1998 war sie Mitglied verschiedener Ausschüsse und gehörte dem BGW-Vorstand seit 2017 an. Ihre neue Funktion in der Vertreterversammlung übt sie zum ersten Mal aus. Sie hob die bestehende und künftige, konstruktive Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber- und Versichertenseite sowie der BGW-Verwaltung hervor: Es gibt eine Fülle von wichtigen Themen, denen wir uns gemeinsam stellen müssen. Die Digitalisierung und ihre Auswirkungen, die Zunahme von Gewalt gegen Beschäftigte und der allgemeine Anstieg psychischer Belastungen am Arbeitsplatz sind nur einige davon.

Aufgabe werde es sein, die Mitgliedsunternehmen weiterhin bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu unterstützen. Dabei liegt mir persönlich besonders am Herzen, die Beratung und Überwachung der Betriebe auszubauen und die betrieblichen Interessenvertretungen systematisch in Beratungs- und Überwachungsprozesse einzubinden, sagte Susann Czekay-Stohldreier. Sie leitet im Hauptberuf die Personalentwicklung am BG Klinikum Hamburg.

Was machen Vertreterversammlung und Vorstand?

Die Vertreterversammlung wird alle sechs Jahre in den Sozialwahlen neu gewählt. Das 60-köpfige Gremium beschließt für Unternehmen und Versicherte verbindliche Rechtsnormen wie die Satzung und Unfallverhütungsvorschriften. Zudem wählt es den Vorstand und stellt den vom Vorstand aufgestellten Haushaltsplan fest. Der Vorstand besteht aus 26 Mitgliedern und vertritt und verwaltet die Berufsgenossenschaft gesetzlich. Er stellt außer dem Haushaltsplan auch die Dienstordnung und den Stellenplan auf und beschließt die Umlagerechnung und die Grundlagen für die Beitragserhebung. Dem ehrenamtlichen Vorstand gehört der Hauptgeschäftsführer der BGW, Jörg Schudmann, mit beratender Stimme an. Vertreterversammlung und Vorstand bilden zusammen die Organe der Selbstverwaltung. Das heißt, sie bestehen jeweils zur Hälfte aus Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber (Mitglieder) sowie der Beschäftigten und ehrenamtlich Tätigen (Versicherte). Die nun begonnene 13. Amtsperiode läuft bis 2029.

Vorstandsspitze: Dietmar Erdmeier und Erik Bodendieck

Beim Vorstand, der „Regierung“ der BGW, stehen in der neuen Amtsperiode Dietmar Erdmeier und Erik Bodendieck an der Spitze. Erdmeier kommt aus der Gruppe der Versichertenvertretung und ist bis Oktober 2024 amtierender Vorstandsvorsitzender. In dieser Funktion wechselt er sich jährlich mit Bodendieck ab. Erdmeier formulierte als Ausblick: Unsere große Aufgabe sehe ich darin, die Arbeitgeber zusammen mit den betrieblichen Interessensvertretungen dabei zu unterstützen, besseren Arbeits- und Gesundheitsschutz umzusetzen. Denn Leistungsverdichtung und Personalmangel machen den Beschäftigten nicht erst seit der Corona-Pandemie sehr zu schaffen.

Bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilung gelte es laut Erdmeier, jeden einzelnen Arbeitsplatz genau unter die Lupe zu nehmen. Die BGW stellt strukturierte Verfahren für die Betriebe bereit. Dabei spielen neben den körperlichen Belastungen die psychischen eine immer größere Rolle. Dafür wollen wir in den Betrieben ein stärkeres Bewusstsein entwickeln, wir wollen auch weiterhin die Beratung und Kontrollen stärken. Auch die Arbeit in den Renten- und Widerspruchsausschüssen ist und bleibt ein zentraler Bestandteil unseres Engagements. Dietmar Erdmeier gehört seit 2017 der BGW-Selbstverwaltung an und stand seit 2019 als (alternierender) Vorsitzender der Vertreterversammlung in der Verantwortung. Hauptberuflich arbeitet der Diplom-Politologe im Bereich Gesundheitspolitik beim ver.di-Bundesvorstand.

Vorsitzende des BGW-Vorstands

  • Porträt: Dietmar Erdmeier

    Dietmar Erdmeier

    Vorstandsvorsitzender
  • Porträt: Erik Bodendieck

    Erik Bodendieck

    Alternierender Vorstandsvorsitzender

Ausblick und Abschied in Dresden

Erik Bodendieck aus der Gruppe der Arbeitgebervertretung ist zunächst ein Jahr lang alternierender Vorstandsvorsitzender. Insbesondere die Corona-Pandemie zeigte und zeigt die Leistungsfähigkeit unseres Unfallversicherungssystems. Zu guten Arbeitsbedingungen gehört ebenso ein guter betrieblicher Unfallversicherungsschutz, sagte Bodendieck und nannte als Schwerpunkte für seine Arbeit in der Selbstverwaltung: Für die nächste Amtsperiode haben wir auf der einen Seite die Folgen der Pandemie weiter zu bearbeiten und andererseits aber auch den Unfall- und Berufskrankheitenschutz zu stärken sowie deren Prävention, Behandlung und Erforschung in einer sich weiter verändernden Arbeitswelt voranzutreiben. Dies muss im Einklang mit betrieblichen Erfordernissen und Bedürfnissen stehen. Bodendieck engagiert sich seit 2017 in verschiedenen Ausschüssen und Gremien der BGW-Selbstverwaltung. Der Facharzt für Allgemeinmedizin ist zudem Präsident der Sächsischen Landesärztekammer.

Anlässlich der Neukonstituierung von Vertreterversammlung und Vorstand verabschiedeten sich die beiden bisherigen (alternierenden) Vorstandsvorsitzenden Axel Schmidt und Dr. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach.