Frauenhände tippen auf das Touchscreen eines tablets.

Meine Reha: Online-Services für Versicherte erweitert

Zuwachs bei den digitalen Angeboten unter Meine BGW: Die ersten Versicherten erhalten ab sofort Zugang zu Meine Reha. Hier gibt es eine Reihe von Formularen rund um Unfälle und Berufskrankheiten sowie Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen und Dokumente auszutauschen.

Kundinnen und Kunden mit einem aktuellen Versicherungsfall können beispielsweise Fahrkostenerstattungen einfach online beantragen. Das Verschicken und Empfangen von Nachrichten und Dokumenten ist genauso rechtssicher wie auf dem Postweg. Dabei sind die Daten vor Dritten geschützt.

„Meine Reha geht direkt auf die Wünsche unserer Versicherten ein. Diese können nun in Fällen, bei denen es absehbar ist, dass mehr als einzelne Dokumente, Anträge und Nachrichten ausgetauscht werden, direkt mit der BGW kommunizieren, Fragen stellen und Antworten erhalten“, sagt Markus Bauch, verantwortlich für die Reha-Angebote der BGW am Standort Karlsruhe.

Meine Reha ist auf Einladung der BGW nutzbar. Diese erhalten Versicherte, wenn in ihrem Versicherungsfall bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die BGW verschickt dann per Post ein Einladungsschreiben mit Zugangsdaten an die bei der Berufsgenossenschaft bekannte Adresse. So ist sichergestellt, dass niemand außer der jeweils angesprochenen Person Meine Reha nutzen kann.

Datenaustausch in beide Richtungen zwischen Versicherten und BGW

Das Besondere am neuen Angebot: Versicherte und BGW können Meine Reha unkompliziert handhaben und Daten direkt in beide Richtungen austauschen. Sendet die BGW Nachrichten oder Dokumente, werden die Versicherten per E-Mail benachrichtigt.

Meine Reha bietet derzeit folgende Services:

  • Kostenübernahme für Hilfsmittel
  • Kraftfahrzeughilfe
  • Haushaltshilfe und Kinderbetreuungskosten
  • Fahrkostenerstattung

Es gibt Formulare zu weiteren Themen. Diese kann die BGW für Kundinnen und Kunden einblenden, wenn sie in einem Fall benötigt werden. Versicherte können zudem ihre Daten selbst pflegen und beispielsweise ihre Bankverbindung eingeben, was Erstattungen durch die BGW beschleunigt. Auch Betroffenenrechte nach der Datenschutz-Grundverordnung können per Formular geltend gemacht werden.

Videotutorial: So nutzen Sie Meine Reha