Wie kann die Qualitätssicherung in der Pflege mit dem Arbeitsschutz verzahnt werden? Stimmen aus der Praxis
Der BGW zufolge gehören bandscheibenbedingte Erkrankungen der Lendenwirbelsäule mit zu den häufigsten Berufserkrankungen der Beschäftigten in der Alten- und Krankenpflege. Zur Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen hat die BGW bereits verschiedene Angebote entwickelt.
Mit dem Modellvorhaben „Expertenstandards kombiniert mit Arbeitsschutz am Beispiel Mobilität“ wird die Qualitätssicherung zur Prävention von Belastungen der Lendenwirbelsäule in den Mittelpunkt gerückt. Der Expertenstandard nach § 113a SGB XI Abs.2 „Erhaltung und Förderung von Mobilität in der Pflege“ wurde deshalb ausgewählt, da dieser die größte Schnittmenge mit Maßnahmen des Arbeitsschutzes zum rückengerechten Arbeiten aufweist.
In der Veranstaltung wird anhand der Ergebnisse des Modellvorhabens aufgezeigt, wie und mittels welchen Instrumentes der Expertenstandard „Mobilität“ mit der Förderung der Gesundheit und Sicherheit verknüpft werden kann. Wie die praktische Umsetzung im Pflegealltag möglich ist, stellen Mitarbeiterinnen einer Einrichtung der stationären Langzeitpflege, den DRK Kliniken Berlin Pflege und Wohnen Mariendorf, anhand ihrer Erfahrungen vor.
Referentinnen: Christine Kleiber-Bischof (BGW), Christina Kowalewski, Melanie Rust
Termin: 29. September 2023, 12.30 bis 13.30 Uhr