Corona-Tests im Betrieb (aktualisiert: 21.03.2022) Informationen zu betrieblichen SARS-CoV-2-Testungen

Eine Frau hält einen COVID-19-Antigentest in der ausgestreckten Hand

Betriebliche SARS-CoV-2-Testungen spielen eine wichtige Rolle zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und stellen eine wirksame Maßnahme des Infektionsschutzes dar, um Ausbrüche von SARS-CoV-2 zu verhindern.

Der Arbeitgeber bzw. die Arbeitgeberin hat nach §2(3) SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung - abhängig vom regionalem Infektionsgeschehen sowie von den tätigkeitsspezifischen Infektionsgefahren - zu prüfen, ob den Beschäftigen weiterhin ein Testangebot unterbreitet werden muss.

Das Testangebot erfolgt an Beschäftigte, die nicht ausschließlich in ihrer Wohnung arbeiten, mindestens einmal wöchentlich. Die Kosten hierfür trägt der Arbeitgeber bzw. die Arbeitgeberin. Für die Testbeschaffung sind die Unternehmen selbst verantwortlich. Die BGW hat keine Möglichkeit, Mitgliedsbetriebe bei der Beschaffung von Tests zu unterstützen. Eine Kostenübernahme durch die BGW ist ebenfalls nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf Seiten des BMAS – Betrieblicher Infektionsschutz.

Hinweise zur Durchführung von Tests in Unternehmen finden Sie in unseren FAQs, den Empfehlungen des ABAS sowie den FAQ der DGUV.

Auch auf andere Vorgaben achten

Ergänzend kann es rechtliche Vorgaben der Bundesländer geben, die einzuhalten sind. Bitte informieren Sie sich umfassend, was für Ihren Betrieb/Ihre Institution gilt.

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