TS5000 – Gesamtnote Gut (2,5)

TS5000 von StaminaLift
Die Bedienbarkeit dieses Bed Movers ist "gut" (Note: 2,1). Für die Kategorien "Vorbereitung/Nachbereitung" und "Langstrecke" gab es jeweils die Bestnote 0,5. Koppeln und Entkoppeln (3,0) sowie Manövrieren (3,5) wurden jedoch schlechter bewertet. In der Anwenderzufriedenheit erreichte das Produkt nur ein befriedigendes Ergebnis (3,0).
- Vorbereitung: Das Ladekabel ist sperrig und braucht viel Platz. Aufgrund der Bauweise benötigt der Bed Mover zudem viel Lagerplatz. Das Entsperren des Bed Movers per Tastenkombination kann das Vorbereiten verzögern.
- Koppeln/Entkoppeln: Das Koppeln und Entkoppeln benötigt mehrere verschiedene Handlungsschritte und wird dadurch erschwert. Die Kopplung erfolgt sicher und stabil durch ein Anheben der Räder am Kopfende des Bettes.
- Manövrieren: Auf engem Raum ist dieses Modell ungeeignet. Mit genügend Platz lässt sich der Bed Mover aber gut manövrieren. Durch die hochklappbare Plattform wird die Manövrierbarkeit verbessert.
- Langstrecke: Der Bed Mover eignet sich gut für Fahrten über eine lange Strecke. Er lässt sich auch bei hoher Geschwindigkeit noch gut steuern.
- Sicherheit: Eine Tastenkombination ist zum Entsperren nötig und verhindert die unbefugte Nutzung des Bed Movers. Die Plattform, auf der Pflegekräfte mitfahren können, ist zu hoch installiert. Bei niedrigen Decken oder beim Durchfahren von Türen besteht die Gefahr, sich den Kopf zu stoßen. Die maximal mögliche Geschwindigkeit ist angemessen. Es besteht die Möglichkeit, sich die Füße zu quetschen, da der Bed Mover auch bewegt werden kann, ohne dass jemand selbst auf der Plattform steht (zum Beispiel wenn diese hochgeklappt wird). Ebenfalls können Füße von Dritten eingequetscht werden.