Testsieger: Stryker SV2 – Note 2,1                        (Bild 1 von 12)

Bild vergrößern Krankenhausbett: Stryker SV2

Krankenhausbett: Stryker SV2

(Seriennummer 8934100020570000, Schaumstoffmatratze von Stryker, 200 x 86 x 12 cm)

Für die Bedienbarkeit erhielt das Bett die Bestnote (Note: 0,5). Die Anwenderzufriedenheit ist „gut“ (Note: 1,9). Bei der Unterstützung für die Patientenmobilisation schnitt das S V2 zwar mit am schlechtesten ab, allerdings noch mit 2,6. In puncto körperlicher Belastung liegt das Bett unter den Testprodukten im Mittelfeld (Note: 3,6).

  • Handschalter und Bedienpanel: Der Handschalter hat keine ausreichende Halterung.
  • Geteilte Seitensicherungen: Gut geformt und lassen sich leicht und zudem gut einhändig verstellen. Könnten für die Mobilisation von Menschen stabiler gestaltet sein.
  • CPR-Hebel (Nothebel): Kritisiert  wurde, dass der CPR-Hebel schwierig zu finden und zu betätigen ist. Außerdem fiel für manche Testpersonen bei Betätigung des Hebels das Kopfteil zu schnell herunter.
  • Fuß-/Kopfteil: Lassen sich ohne Verriegelung sehr leicht entfernen. 
  • Bettverlängerung: Die Griffe der Bettverlängerungen lassen sich leicht bedienen – sind aber etwas versteckt. Im Usability- Test hatte eine Pflegekraft Schwierigkeiten bei der Verlängerung, da ihre Arme zu kurz waren. Auch löste sich der Klettverschluss zur Fixierung des Polsters schnell.
  • Bremsen: Die farbcodierten Bremsen sind bei heruntergelassenen Seitensicherungen schwer erreichbar und wurden als laut empfunden.
  • Patientenaufrichter und Infusionsständer: Lassen sich ohne Schwierigkeiten anbringen. Beim Patientenaufrichter wurde bemängelt, dass der Haltegriff nicht zentral über der Patientin oder dem Patienten hängt. Er ist aber an allen vier Ecken des Bettes (außen) montierbar.
  • Einsatz von Hilfsmitteln: Bettzügel lassen sich variabel anbringen, das Bettende kann dafür aber als zu instabil empfunden werden. Der Einsatz eines Rutschbretts wird durch die Oberseite der heruntergelassenen Seitensicherungen erschwert.
  • Geschwindigkeit: Die Verstellgeschwindigkeit ist im Vergleich zu den anderen getesteten Betten langsamer. Alle Aufgaben des Usability-Tests konnten mit dem Bett aber überdurchschnittlich schnell erledigt werden.