Ein Mann im Rollstuhl arbeitet mit einem Schweissgerät.

8. Platz: Uwe Paul Schulze "Ein selbstbestimmtes Leben – Ideen werden greifbar, neue Wege erfahrbar"– Bild 1: Reparaturarbeiten am Handbike Marke Eigenbau. Seit Jahren baut der Ingenieur Ingmar Kleist seine Handbikes selbst. Durch das Umsetzen dieser Ideen erschließt er sich die Freiheit der Bewegung auf seine Art.



Ingmar Kleist, gelernter Schornsteinfeger, stürzte beim Reinigen eines Industrie-Schornsteins fünfundzwanzig Meter in die Tiefe. Über achtzehn Monate kämpfte er sich ins Leben zurück. Als Ingenieur arbeitet er heute an der Entwicklung technischer Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen. Seinen Traum von eigener Bewegung und Freiheit verwirklichte er sich durch den Bau von eigenen Handbikes. Die Fotos dokumentieren eine Tour entlang der Ostseeküste und beim Paddeln im Spreewald.