Integration internationaler Pflegefachkräfte – wie gelingt dies in der Altenpflege? 

Zunehmend werben Einrichtungen Pflegefachkräfte im Ausland an um dem hiesigen Fachkräftemangel zu begegnen. Wer internationale Mitarbeitende integrieren möchte, muss sich gut vorbereiten und strategisch vorgehen. Interkulturelle Kompetenz ist gefragt. Die wiederum lässt sich erwerben durch das BGW -Training „Interkulturelles Team – Pflege“.

Das Training vermittelt Einrichtungen der stationären Kranken- und Altenpflegepflege die Kompetenz für erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit. Beschäftigte werden für Gefährdungen sensibilisiert, die aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten, unterschiedlicher Haltungen oder Einstellungen entstehen können. Sie lernen, diese rechtzeitig zu erkennen und durch zielgerichtete Strategien zu vermeiden. Damit trägt das Training zur Förderung gesundheitsgerechter und sicherer Arbeitsbedingungen aller Beschäftigter bei.

Wie das Training zu einer erfolgreichen Integration beitragen kann, welche Rolle der betriebliche Arbeitsschutz dabei spielt, und wie eine in der Integration erfolgreiche Einrichtung die BGW-Auszeichnung „Integrationsfreundlicher Betrieb erlangen kann, wird in diesem Beitrag vorgestellt.

Referent, Referentin: Stephan Köhler, Katja Fischer (beide BGW)

Termin: 29. September 2023, 10.45 bis 12.00 Uhr