BGW test – unabhängige Prüfung der Ergonomie von Medizinprodukten

Unzureichend gestaltete Medizinprodukte sind für das medizinische Personal psychisch und physisch belastend. Komplizierte Menüführungen, schwer zu schiebende Krankenhausbetten und schwergängige Klemmen beim Aufrüsten von Dialysegeräten können den Berufsalltag stören. Dennoch werden Anwenderbedürfnisse bei Kaufentscheidungen in Gesundheitseinrichtungen nicht ausreichend berücksichtigt. 

Damit ergonomische Aspekte zukünftig leichter einbezogen werden können, hat die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) eine Methode entwickelt, die Ergonomie von Medizinprodukten in vergleichenden Produkttests zu bewerten - BGW test. Ziel ist es, die Zahl ergonomisch gestalteter Medizinprodukte in Gesundheitseinrichtungen zu erhöhen. Prüfkriterien sind die Bedienbarkeit und Anwenderzufriedenheit sowie die körperliche Belastung beim Einsatz der Produkte. Die Ergebnisse werden frei zur Verfügung gestellt (www.bgw-online.de/test).

Für Gesundheitseinrichtungen entstehen unabhängige Entscheidungshilfen für die Auswahl geeigneter Medizinprodukte. Produkthersteller erhalten konkrete Hinweise zu Optimierungspotenzialen der Gebrauchstauglichkeit ihrer Produkte. In den vergangenen Jahren hat die BGW Tests von zehn digitalen Pflegedokumentationen, zwölf mobilen Personenliftern, sieben Hämodialysegeräten und zwölf Krankenhausbetten veröffentlicht. In diesem Vortrag werden aktuelle Ergebnisse vorgestellt und die Methode der vergleichenden Produkttests veranschaulicht. 

Referent: Lorenz Müller (BGW)

Termin: 28. September 2023, 14.15 bis 15.15 Uhr