Dein Wegweiser rund um die Bewerbung

Das duale Studium Wirtschaftsinformatik bei der BGW interessiert Dich? Hier findest Du Hinweise zur Bewerbung sowie zum Ablauf des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens.

Bewerbungen sind voraussichtlich wieder ab 2022 möglich. Abonniere den BGW-Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

August - September: Bewerbungsphase

So bewirbst Du Dich richtig

Hinweis: Grundsätzlich beginnt unsere Bewerbungsphase für das duale Studium im August des Vorjahres. Sollten noch freie Stellen für das aktuelle Studienjahr frei sein, kannst du dich auch im Frühjahr des Jahres bewerben.

Ab dem 01.08. erfährst Du auf unserer Website alles rund um das Angebot Bachelor-Studium Wirtschaftsinformatik. Bewerbungen können bis zum 30.09. eingereicht werden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung um ein duales Studium über das Online-Bewerbungsformular.

Motivationsschreiben erstellen

Begründe, warum Du zur BGW kommen möchtest. Diese Fragen helfen dabei: Warum möchtest Du ein Studium bei uns beginnen? Warum möchtest Du hier arbeiten?

Warum passt du besonders gut zur BGW? Wie kannst Du die BGW bei ihren Aufgaben unterstützen?

Auswahltest für duales Studium Wirtschaftsinformatik

Bevor Du dich für dieses Studium bei uns bewirbst, durchläufst Du den Auswahltest unseres Studienpartners, der Nordakademie.

Das Testergebnis (PDF) lädst Du mit Deiner Online-Bewerbung bei uns hoch. Der bestandene Auswahltest ist eine der notwendigen Voraussetzungen, um einen Platz für das duale Studium Wirtschaftsinformatik erhalten zu können.

Eingangsbestätigung und Vorauswahl

Nach Absenden der Bewerbung erhältst Du eine Eingangsbestätigung. Sobald wir alle Bewerbungen gesichtet haben, treffen wir eine Vorauswahl. Im Anschluss schicken wir Dir eine weitere Nachricht.

Ab Oktober: Auswahlverfahren

Aufgabe

Solltest Du in die engere Wahl kommen, erhältst Du rechtzeitig vor dem Vorstellungsgespräch eine Aufgabe von uns. Die Ergebnisse sind beim Vorstellungsgespräch zu präsentieren.

Vorstellungsgespräch mit Online-Test

Am Tag deines Vorstellungsgesprächs absolvierst Du bei der BGW zunächst einen Online-Test, der etwa 45 Minuten dauert. Das anschließende Gespräch dauert etwa eine Stunde. Dabei möchten wir mehr über Deine Persönlichkeit, Fähigkeiten und Qualifikationen erfahren. Natürlich kannst auch Du uns Fragen stellen.

Abschluss des Auswahlverfahrens

Sobald wir uns entschieden haben, verschicken wir Zu- oder Absagen. Für Deine Bewerbung wünschen wir viel Erfolg.