Sie bewegen sich in der Welt der Behindertenhilfe, Eingliederungshilfe oder Werkstätten? Dann legen wir Ihnen unseren Kongress BGW forum 2025 ans Herz. Noch sind Plätze frei.
Für alle interessant: Das neue BGW magazin bietet viel Wissenswertes und Know-how, das Sie direkt im Betrieb anwenden können.
Kreative aufgepasst: Der Startschuss zum BGW-Fotowettbewerb „Mensch – Arbeit – Alter“ ist gefallen.
Welche Rolle spielt der betriebliche Arbeitsschutz beim Führen eines Betriebs? Hier erhalten Sie Antworten. Das neue BGW magazin gibt es wieder als barrierefreies PDF, E-Journal oder gedruckt.
Schon gewusst? Unternehmensleitungen und Führungskräfte haben mit ihrer Rolle im betrieblichen Arbeitsschutz einen wichtigen Steuerungshebel. Interview mit einer BGW-Expertin.
Lithium-Ionen-Akkus stecken in immer mehr Arbeitsmitteln und Alltagsgegenständen. Unter Umständen sind sie brandgefährlich. Was heißt das für die Arbeitssicherheit?
Verantwortliche kennen das: Sie treffen Entscheidungen, bei denen man es nicht allen recht machen kann. Wie gehen sie am besten mit dem inneren Spagat, dem Führungsdilemma, um?
Die Berufskrankheitenliste ist um einen Eintrag erweitert worden: die Läsion der Rotatorenmanschette durch langjährige und intensive Belastung. Wie Sie Schulterschmerzen entgegenwirken.
Der Kongress beleuchtet Zukunftsweisendes für die Behindertenhilfe: Barrieren abbauen, Teilhabe ermöglichen, Lebensqualität schaffen und sicher gesund arbeiten. Jetzt informieren und anmelden.
Bed Mover unterstützen dabei Krankenhausbetten zu bewegen. Aber taugen sie für die Praxis? Was gilt es beim Kauf zu bedenken? Die BGW hat fünf Modelle getestet.
Das 7. Symposium Gewalt, Aggression und Belästigung am Arbeitsplatz thematisiert unter anderem Gewaltschutzkonzepte und sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz.
In Leichter Sprache wird erklärt, was Sicherheits-Beauftragte tun und mit wem sie zusammenarbeiten. Für Beschäftigte in Inklusionsbetrieben und in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.
Wir suchen fotografische Arbeiten, die sich mit der Pflege älterer Menschen auseinandersetzen – dokumentarisch, erzählerisch, kritisch oder künstlerisch. Die Bewerbungsphase hat begonnen.
Herausgeberin:
Berufsgenossenschaft
für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Pappelallee 33/35/37, 22089 Hamburg
Sie erhalten diese E-Mail, da Sie sich für den Newsletter angemeldet haben. Wenn Sie diesen zukünftig nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich
hier abmelden.