Bildcollage: Hände an einer Notebook-Tastatur, daneben befinden sich Porträts von Personen, die miteinander durch Linien verbunden sind.

Sicher und gesund in der Pflege Online-Kongress in der Reihe "BGW forum"

Über 700 Teilnehmende waren live zugeschaltet, als am 4. und 5. Februar 2021 der erste Online-Kongress in der Reihe "BGW forum" stattfand. Es ging um sicheres und gesundes Arbeiten in der Pflege – auch, aber nicht nur in Zeiten von Corona.

In Fachbeiträgen, Web-Sessions und einer Plenumsdiskussion beleuchtete der Kongress, was Mitarbeitende gesund hält und wie Pflegeeinrichtungen, die in Sachen Arbeitsschutz gut aufgestellt sind, Krisen besser bewältigen.

Die Themen reichten vom Infektionsschutz und der aktuellen Pandemiesituation über den Umgang mit psychischer Belastung oder Gewalt bis hin zum betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM). Teilnehmende konnten über den Chat Fragen stellen und von eigenen Erfahrungen berichten.

Kurze Umfragen und die Kochshow "GaumenPflege" sorgten für Abwechslung (Rezepte zum Nachkochen auf der Website der Korian Stiftung).

Kongress verpasst? Videos ansehen!

  • Wer nicht live dabei sein konnte, hat die Möglichkeit, im YouTube-Kanal der BGW Aufzeichnungen der meisten Programmpunkte anzusehen. Link für die Weitergabe an Kolleginnen und Kollegen: www.bgw-online.de/forum-videos
  • Tipp: Bei der Plenumsdiskussion "Was macht COVID-19 in und mit der Pflege?" gingen so viele Fragen von Teilnehmenden ein, dass sie nicht live beantwortet werden konnten. In einem neuen Video holt Bernd Fischer, stellvertretender Leiter der BGW-Bezirksstelle Dresden, das nach: Erhalten Sie jetzt Ihre Antworten!


Bildergalerie

Über die virtuelle Eingangshalle gelangten die mehr als 700 Teilnehmenden zu den verschiedenen Programmpunkten.

Bild vergrößern Screenshot: Der Moderator der Plenumsdiskussion sitzt in einem Studio - über einen Monitor an der Wand sieht man vier weitere Teilnehmer.

Die Plenumsdiskussion zu Covid-19 fand in digitaler Runde statt.

Die parallelen Web-Sessions befassten sich mit verschiedenen Themen rund um sicheres und gesundes Arbeiten.

Bild vergrößern Volker Mehl und Elisabeth Scharfenberg kochen auf dem BGW forum.

In der virtuellen Umgebung wurde auch eine Kochshow zum Thema "GaumenPflege" übertragen - mit Ayurveda-Koch Volker Mehl und Moderatorin Elisabeth Scharfenberg.