Navigation und Service

2. Platz: Thomas Victor – "HUMAN+ – Die Verschmelzung von Mensch und Technik"

Ein bärtiger Mann mit einer Prothese am linken Arm bindet sich eine Krawatte.

Bertolt Meyer, Professor für Organisationspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz, kam ohne linkken Unterarm zur Welt. Nach verschiedenen herkömmlichen Prothesen trägt er nun eine bionische Prothese.
(Foto: Thomas Victor)

Ein Mann sitzt vor einem Notebook und trägt ein Stirnband mit Elektroden am Kopf

Stefan Greiner ist Mitbegründer des Berliner Cyborg e.V.. Zusammen mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern hat er sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung von technischen Erweiterungen des Körpers auf Open-Source-Basis voranzutreiben, sowie die Rechte von Menschen mit technischen Erweiterungen zu schützen.
(Foto: Thomas Victor)

Ein Modell eines menshclichen Schädels, die obere Hälfte fehlt, sodass das Gehirn sichtbar ist

Auf dem Bild ist ein vom Freiburger Professor für Biomedizinische Mikrosystemtechnik ThomasStieglitz entwickeltes neurotechnisches Implantat zu sehen, das auf der Großhirnrinde liegend Summensignale kleiner Kortexbereiche sammelt.
(Foto: Thomas Victor)

Ein siatisch aussehender Mann in einem elektrischen Rollstuhl vor einer Zuschauertribüne. Er trägt eine weiße Kappe, an der verschiedenfarbige Elektroden befestigt sind.

Hong Ki Gim aus Korea ist querschnittgelähmt und nimmt am Wettbewerb der sogenannten BCI Racer teil. Seine Aufgabe ist es, mittels eines Brain-Computer Interface (BCI) eine Figur in einem Computerspiel mit Gedanken zu steuern.
(Foto: Thomas Victor)

Die Silhouette eines Mannes im Profil, aus dessen Hinterkopf eine dünne, nach vorne gebogene Antenne ragt

Neil Harbisson ist berühmt für seine im Schädel implantierte Antenne. Sie ermöglicht dem von Geburt an Farbenblinden, Farben zu hören.
(Foto: Thomas Victor)

Diese Seite

BGW online (Link zur Startseite)

Start­sei­te