Zwei Hände, von denen eine eine Lupe in der Hand hält und die andere mit dem Zeigefinger darauf zeigt. Auf dem Lupenglas steht "Post-Covid-Syndrome"

Sozial – Weitgehend stabile Beiträge trotz höherer Ausgaben

Herausforderungen meistert man am besten in einer starken Gemeinschaft: Trotz Mehrausgaben aufgrund sehr vieler Covid-19-Versicherungsfälle bleiben die BGW-Beiträge auch für 2022 weitgehend stabil.

Die Covid-19-Erkrankungen erreichten Rekordwerte. Seit Pandemiebeginn gab es über 390.000 meldepflichtige Verdachtsfälle (Stand: 31.03.2023), in Hochphasen pro Woche rund 7.000. Zum Vergleich: Vor der Pandemie wurden jährlich nur etwa 1.000 Infektionskrankheiten insgesamt gemeldet. Die Meldeflut wirkte sich BGW-intern negativ auf die Bearbeitungsdauer aus. Aber wir steuern auf allen Ebenen dagegen an: mit personeller Verstärkung, angepassten Prioritäten und optimierten Prozessen – etwa durch die digitale Covid-19-Meldung und einen Rückrufservice.

Was Sie der Versicherungsschutz kostet? 

Stabile Leistungen für bestmögliche Versorgung: