Junge Frau hilft einem Jungen mit Handicap an der Kletterwand nach oben

Die BGW auf dem "Tag der Begegnung" Inklusiv aktiv

Auf Europas größtem Fest für Menschen mit und ohne Behinderungen hat die BGW ein Zeichen für Inklusion gesetzt. In Köln bot sie ein breites Programm mit einer Carrera-Bahn, Klettern, Informationen und mehr.

Der "Tag der Begegnung" war – dem Namen entsprechend – ein vorurteilsfreies Miteinander von unterschiedlichen Menschen. Ganz im Zeichen der Inklusion hat sich die BGW eingebracht. Unter dem Motto „Inklusiv aktiv“ gab es zwei sportliche Aktivitäten. Zudem fand die Kunstpreisverleihung zur Würdigung kunstschaffender Menschen mit Behinderungen statt. Abgerundet wurde der BGW-Auftritt durch die Fotoausstellung zur Rollstuhlbasketball-WM 2018 von Dr. Ulrich Bethge, Mitglied des BGW-Vorstands. Durch die Präsenz von über 100 Einrichtungen und Verbänden der Wohlfahrtspflege sowie vielen Wohn- und Werkstattgruppen unter den Gästen bot sich ein idealer Rahmen, um auf die Präventionsangebote der BGW hinzuweisen.

Impressionen zum "Tag der Begegnung"

Inklusive Carrera-Bahn

Die inklusive Carrera-Bahn lockte sowohl kleine als auch große Gäste. Ein Handicap spielte hierbei keine Rolle. Auf spielerische Weise wurde gezeigt, wie der technische Fortschritt die Inklusion fördern kann. Durch Augen-, Fuß-, Tast- und Pedalsteuerung konnten sich alle Gäste an der Carrera-Bahn austoben.

Inklusiver Kletterturm

Der Kletterturm machte auf die Potenziale des Klettersports zur Förderung von Menschen mit Handicap aufmerksam. Der Andrang am inklusiven Kletterturm war durchgehend groß. Unterstützt wurde das Angebot durch eine Kooperation mit der Handicap-Klettergruppe des Deutschen Alpenvereins (DAV), Sektion Rheinland, sowie der Nordwandhalle aus Hamburg.

Ziel war es, die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen darzustellen und auf das laufende BGW-Forschungsprojekt zu den Potenzialen des Klettersports hinzuweisen. Persönliche Erfolgserlebnisse führten zu strahlenden Gesichtern.

Kunstpreisverleihung

Zusammen mit dem Paritätischen Hessen hat die BGW ihren Kunstpreis 2019 vergeben. Prämiert wurden weihnachtliche Werke von kunstschaffenden Menschen mit Behinderungen aus Frankfurt am Main, Papenburg und Leer. Die Preisübergabe erfolgte durch den stellvertretenden BGW-Hauptgeschäftsführer Jörg Schudmann. Das Siegermotiv schmückt die Weihnachtskarten der BGW und des Paritätischen Hessen.

Fotoausstellung zur Rollstuhlbasketball-WM 2018

Eine Fotoausstellung von BGW-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Bethge zur Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft 2018 in Hamburg ergänzte den BGW-Stand. Dr. Bethge fing mit der Kamera actionreiche, aber auch menschlich berührende Szenen auf der Großveranstaltung ein. Die Bilder zeigen die Leistungsfähigkeit von Menschen mit Beeinträchtigungen und machen auf ihr sportliches Potenzial aufmerksam.

Die BGW unterstützt gesundes Arbeiten und hilft beim Weg zurück ins berufliche und soziale Leben, etwa nach einem Arbeitsunfall. Dabei ist Sport ein wichtiger Baustein für Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion.

Über den Tag der Begegnung

Die BGW beteiligte sich im Mai 2017 zum ersten Mal am Tag der Begegnung. Dieser gilt als Europas größtes Fest für Menschen mit und ohne Behinderungen. Mehr als 40.000 Menschen finden einmal im Jahr ihren Weg in den Kölner Rheinpark, um sich über verschiedene Aspekte von Inklusion zu informieren und diese lebensnah darzustellen. Rund 200 Institutionen präsentieren sich mit Messeständen, rund zwei Drittel davon aus der Wohlfahrtsszene.