So funktioniert unsere Internet-Seite

Illustration: Bildschirm mit Internetformular

Die Internet-Seite von der BGW hat viele
unterschiedliche Seiten.

Und viele Seiten haben weitere Unterseiten.

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache
den Aufbau von unserer Internet-Seite.

Wir erklären:

  1. Die Kopfzeile
  2. Die Startseite
  3. Die Fußzeile

So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.

Und Sie wissen dann:

  • Wo stehen welche Informationen?
  • Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?

Achtung: Die vorgestellten Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.

Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.

Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.

Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?

Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?

Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht unserer Internet-Seite.

Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?

Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.

Die mobile Ansicht kann anders aussehen.

1. Die Kopfzeile

Ganz oben auf unserer Internet-Seite sehen Sie immer die Kopfzeile:

Kopfzeile der Webseite bgw-online mit Menü: Kontakt, Presse, Leichte Sprache, Gebärdensprache, Warenkorb

Die Kopfzeile hat mehrere Bereiche.

Oben rechts in der Kopfzeile ist das Anpassungsmenü:

Kopfzeile der Webseite bgw-online mit Menü: Kontakt, Presse, Leichte Sprache, Gebärdensprache, Warenkorb

Das Anpassungsmenü besteht aus verschiedenen Symbolen:

  • Kontakt
    Hier finden Sie alle wichtigen Kontakt-Informationen.
  • Presse
    Hier finden Personen von der Presse alle wichtigen Informationen über uns.
  • Leichte Sprache
    Hier finden Sie unsere Texte in Leichter Sprache.
  • Gebärden-Sprache
    Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
  • Warenkorb
    Hier können Sie Dinge von unserer Internet-Seite bestellen. ​​

Links in der Kopfzeile ist das Logo von der BGW.

Kopfzeile der Webseite bgw-online mit Menü: Kontakt, Presse, Leichte Sprache, Gebärdensprache, Warenkorb

Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?

Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.

Unter dem Anpassungsmenü ist noch eine andere Menüzeile.

Kopfzeile der Webseite bgw-online mit Menü: Kontakt, Presse, Leichte Sprache, Gebärdensprache, Warenkorb

In der Menüzeile finden Sie diese Punkte:

  • Themen
    Hier finden Sie viele Informationen über die BGW.
    Und hier finden Sie Informationen zum Vorbeugen von Unfällen.
  • Service
    Hier finden Sie die Leistungen der BGW.
    Hier finden Sie verschiedene Medien der BGW.
    Und hier finden Sie verschiedene Formulare der BGW.
  • Corona
    Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Corona-Virus.
  • Meine BGW
    Hier finden Sie einen Login-Bereich für Mitglieder.
    Login-Bereich bedeutet:

    Sie müssen sich mit einem Passwort anmelden.

  • Lupe
    Hier finden Sie die Such-Funktion.
    Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?
    Dann klicken Sie auf die Lupe.
    In das Textfeld können Sie dann einen Begriff schreiben.
    Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
    Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite nach dem Such-Begriff.
    Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.

2. Die Startseite

Auf der Startseite finden Sie unter der Kopfleiste verschiedene Neuigkeiten.

Mikroskopische Aufnahme von Corona-Viren und Teaser auf Corona-Rubrik

Die verschiedenen Neuigkeiten werden nacheinander gezeigt.

Sie klicken auf eine Neuigkeit?

Dann öffnet sich eine neue Seite mit der ausführlichen Neuigkeit.

Unter den Neuigkeiten finden Sie verschiedene Symbole:

Quicklinks wichtige Themen Startseite: Formulare, Lohnnachweis, Gefährdungsbeurteilung, Erste Hile, Seminare, Medien-Center, Warenkorb

Sie klicken auf ein Symbol?

Dann öffnet sich eine neue Seite mit dem jeweiligen Thema.

Unter den Symbolen finden Sie weitere Neuigkeiten:

Bilder zu News: Verbandskasten, Bildcollage BGW-Branchen, Kalenderangebot 2022

Sie klicken auf eine Neuigkeit?

Dann öffnet sich eine neue Seite mit der ausführlichen Neuigkeit.

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten lesen?

Dann klicken Sie unter den Beiträgen auf: Weitere Neuigkeiten.

Bilder zu News: Verbandskasten, Bildcollage BGW-Branchen, Kalenderangebot 2022

Dann können Sie noch mehr Neuigkeiten lesen.

Unter den Neuigkeiten finden Sie die Suche:

Suchfeld auf bgw-online.de

Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?

Dann können Sie einen Such-Begriff in das Textfeld schreiben.

Klicken Sie dann auf die Enter-Taste.

Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite

nach dem Such-Begriff.

Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.

Unter der Suche finden Sie verschiedene Angebote von uns:

Collage: Junge Frau mit Magazin, zwei Frauen schütteln Hände, Hand umfasst Holzbaustein

Sie wollen mehr über ein Angebot wissen?

Dann klicken Sie auf das Bild.

Sie wollen mehr über andere Angebote wissen?

Dann können Sie auf die Pfeile links und rechts klicken:

Collage: Junge Frau mit Magazin, zwei Frauen schütteln Hände, Hand umfasst Holzbaustein

Dann sehen Sie auch die anderen Angebote.

Unter den Angeboten finden Sie weitere Themen:

Startseite bgw-online - Feld "Weitere Themen": BGW-Fotowettbewerbe, Beitrag & Leistung, Jobs & Karriere, Gesunder Rücken, Gesunde Haut, BGW-Lernportal

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel folgende Themen:

  • Freiwillige Versicherung
    Hier finden Sie Informationen zu der
    Freiwilligen Verswicherung.
  • Beitrag & Leistung
    Hier finden Sie Informationen zu unseren Beiträgen.
    Und Sie finden Informationen zu unseren Leistungen.
  • Jobs & Karriere
    Hier finden Sie Informationen zu unseren freien Arbeits-Stellen.
  • FAQ
    Hier finden Sie oft gestellte Fragen und Antworten.
  • BGW-Podcast "Herzschlag"
    Hier finden Sie unseren Podcast.
  • BGW-Lernportal
    Hier finden Sie Informationen zu unseren Lern-Angeboten.

3. Fußzeile

Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fußzeile:

Unterer Teil einer Webseite mit Menüpunkten: Services, Die BGW und Social Media plus Unterpunkten.

Oben links in der Fußzeile finden Sie den Kontakt:

Fußleiste: Kontakt-Button

Sie wollen mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter reden?

Dann klicken Sie auf das blaue Kontakt-Feld.

In der Fußzeile sind 3 Spalten:

Unterer Teil der Webseite bbw-online.de mit Menüpunkten: Services, Die BGW und Social Media plus Unterpunkten.

Im Bereich Services finden Sie diese Informationen:

  • FAQ
    FAQ ist eine englische Abkürzung und bedeutet: Häufig gestellte Fragen.
    Hier finden Sie Antworten zu verschiedenen Fragen.
  • Medien-Center
    Hier finden Sie verschiedene Medien.
    Hier finden Sie zum Beispiel Broschüren und Videos.
  • Formulare
    Hier finden Sie wichtige Formulare.
  • Veranstaltungen
    Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen.
  • Seminare
    Hier finden Sie unsere aktuellen Schulungen.
  • BGW-Lernportal
    Hier finden Sie unsere Lern-Angebote.

Im Bereich Die BGW finden Sie diese Informationen:

  • Kontakt
    Hier können Sie uns kontaktieren.
  • Über uns
    Hier finden Sie Informationen über die BGW.
  • Selbstverwaltung
    Hier erklären wir:
    So treffen wir Entscheidungen bei der BGW.
    Und so können Sie mitbestimmen.
  • Presse
    Hier finden Personen von der Presse alle
    wichtigen Informationen über uns.
  • Jobs & Karriere
    Hier finden Sie Informationen zu unseren freien Arbeits-Stellen.

Im Bereich Social Media finden Sie diese Informationen:

  • Newsletter
    Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.
    Dann bekommen Sie immer eine E-Mail mit den Neuigkeiten.
  • Twitter/X
    Hier kommen Sie zu unserer Twitter/X-Seite.
  • Facebook
    Hier kommen Sie zu unserer Facebook-Seite.
  • RSS
    Hier können Sie Neuigkeiten von unserer Internet-Seite abonnieren.
  • Youtube
    Hier kommen Sie zu unserem Youtube-Kanal.

Links unten in der Fußzeile finden Sie das Logo der BGW.

Unterer Teil der Webseite bbw-online.de mit Menüpunkten: Services, Die BGW und Social Media plus Unterpunkten.

Sie wollen zurück zur Startseite?

Dann klicken Sie auf das Logo.

Rechts unten in der Fußzeile finden Sie diese Informationen:

Unterer Teil der Webseite bbw-online.de mit Menüpunkten: Services, Die BGW und Social Media plus Unterpunkten.
  • Erklärung Barrierefreiheit
    Hier steht genau:
    Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
    Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit gibt es
    auch in Leichter Sprache.
    Sie wollen die Erklärung zur Barrierefreiheit
    in Leichter Sprache lesen?
    Dann klicken Sie auf den markierten Text. 
  • Barriere melden
    Sie haben eine Barriere gefunden?
    Hier können Sie uns schreiben
    welche Barriere Sie gefunden haben.
  • Impressum
    Im Impressum steht genau:
    Wem gehört die Internet-Seite?
    Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
  • Datenschutz
    Hier steht genau:
    Welche persönlichen Informationen speichern wir
    von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
    Und was machen wir mit den Informationen?
  • Sitemap
    Sitemap ist ein englisches Wort und bedeutet: Seitenplan.
    Sitemap spricht man etwa so aus: Seitmäp.
    Die Sitemap ist eine Übersicht von der Internet-Seite.
    Die Sitemap zeigt alle Seiten und Unterseiten.

Leichte Sprache