Navigation und Service

Ausgezeichnet inklusiv

Präsentationsform der BGW-Fotoausstellung "Mensch – Arbeit – Handicap" gewinnt Design Award

Die Präsentationsform der BGW-Fotoausstellung "Mensch – Arbeit – Handicap" ist jetzt preisgekrönt: Sie wurde mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet. Die von der bontempo Gruppe in Hamburg kreierte Ausstellungskonstruktion war von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Auftrag gegeben worden. Die BGW präsentiert damit eine Wanderausstellung zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben, die derzeit durch Deutschland tourt.

Inklusion konkret

Die barrierefreie Outdoor-Ausstellung soll auf das Thema "Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben" aufmerksam machen. Mitten im Leben – in Einkaufszentren, auf Marktplätzen und an anderen öffentlichen Orten – werden die prämierten Ergebnisse des BGW-Fotowettbewerbs "Mensch – Arbeit – Handicap" von 2017 gezeigt. Dort wird Inklusion konkret. Die Werke reichen von emotionalen Momentaufnahmen über klassischen Reportagereihen bis hin zu analytisch durchkonzipierten Fotoserien.

Raumschaffend und mit Fernwirkung inszeniert

"Wir freuen uns, dass neben den Bildern nun auch die Art der Präsentation unserer Ausstellung öffentlich gewürdigt wird", erklärt Prof. Dr. Stephan Brandenburg, Hauptgeschäftsführer der BGW. "Die Fernwirkung der imposanten Gestelle und die raumschaffende Inszenierung durch drehbare Rahmen, die jetzt von der Jury hervorgehoben wurden, hatten auch uns überzeugt, als wir auf der Suche nach einer Präsentationsform für die Werke waren. Schließlich möchten wir mit der Ausstellung eine große Öffentlichkeit erreichen, um die Inklusion in Deutschland zu fördern."

Anschauen und mehr erfahren

Noch bis Ende November sind die Bilder in Ludwigshafen in der Rhein-Galerie zu sehen. Die nächsten geplanten Stationen der Wanderausstellung sind Koblenz (Clemensplatz, 2. bis 13. Dezember), Wiesbaden (Reisinger-Anlagen gegenüber dem Hauptbahnhof, 3. bis 14. Januar 2019) und Freiburg im Breisgau (Rathaus am Stühlinger, 15. bis 29. Januar 2019). Weitere Informationen zu Wettbewerb und Ausstellung gibt die BGW unter www.bgw-online.de/fotowettbewerb.

(ca. 2.000 Zeichen)

Über uns

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist die gesetzliche Unfallversicherung für nicht staatliche Einrichtungen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege. Sie ist für über 8,4 Millionen Versicherte in rund 640.000 Unternehmen zuständig. Die BGW unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe beim Arbeitsschutz und beim betrieblichen Gesundheitsschutz. Nach einem Arbeitsunfall oder Wegeunfall sowie bei einer Berufskrankheit gewährleistet sie optimale medizinische Behandlung sowie angemessene Entschädigung und sorgt dafür, dass ihre Versicherten wieder am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können.



Ansprechpersonen für die Presse:

Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Torsten Beckel und Sandra Bieler, Kommunikation
Pappelallee 33/35/37, 22089 Hamburg
Telefon (040) 202 07-27 14, Telefax (040) 202 07-27 96
E-Mail: presse@bgw-online.de


28.11.2018

Diese Seite

BGW online (Link zur Startseite)

Start­sei­te