Navigation und Service

Online-Kongress BGW forum Behindertenhilfe

Sicher und gesund in der Behindertenhilfe

Rund 650 Interessierte verfolgten vom 6. bis 8. September das "BGW forum 2021". Mit dem Online-Kongress wandte sich die BGW an Einrichtungen der Behindertenhilfe. Thema war die Gesundheit im Beruf – sowohl die der Mitarbeitenden als auch die der in Werkstätten beschäftigten Menschen mit Behinderungen.

Zu sehen und zu hören gab es vieles: Erfahrungen mit der Coronapandemie, gute Praxis aus Betrieben, Lösungen für einen gesunden Berufsalltag ebenso wie Fotokunst vom Feinsten.

Zu den Highlights zählten:

Tipp: Barrierefreie Aufzeichnungen

Voraussichtlich ab 22. Oktober 2021 werden Videoaufzeichnungen der Programmpunkte in barrierefreien Versionen öffentlich verfügbar sein: mit Untertiteln, Audiodeskription beziehungsweise in Gebärdensprache. Die Videos sind dann im YouTube-Kanal der BGW in der Playlist "BGW forum" abrufbar: www.bgw-online.de/forum-videos

Ein Rückblick in Bildern

Mischpult%3A+Online-%C3%9Cbertragung (Bild anzeigen) Das BGW forum 2021 fand als Online-Kongress statt. Die Teilnehmenden hatten die Wahl unter einer Vielzahl von Web-Sessions und Plenen zu verschiedenen Themen rund um sicheres und gesundes Arbeiten in der Behindertenhilfe.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Studioansicht+eines+Plenums (Bild anzeigen) Die Plenen und Web-Sessions wurden live übertragen.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Dr.+Gottfried+von+Knoblauch+zu+Hatzbach%2C+BGW-Vorstandsvorsitzender (Bild anzeigen) BGW-Vorstandsvorsitzender Dr. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach begrüßte die Teilnehmenden des Online-Kongresses.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Moderatorin+Ninia+%22LaGrande%22+Binias (Bild anzeigen) Moderierte das Satellitensymposium zur Corona-Pandemie und nahm selbst an einer Diskussionsrunde zu Digitalisierung teil: Bloggerin und Autorin Ninia "LaGrande" Binias.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Er%C3%B6ffnungsplenum+-+Diskussionsrunde (Bild anzeigen) Beim Eröffnungsplenum wurde unter anderem der Stand der Digitalisierung in der Behindertenhilfe diskutiert.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Geb%C3%A4rdendolmetschung+beim+BGW+forum+2021 (Bild anzeigen) Zu einigen Programmpunkten gab es eine live Gebärdendolmetschung.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Kochshow (Bild anzeigen) In den Pausen zeigte Koch Volker Westermann mit Moderatorin Katrin Degenhardt in kurzen Videoclips, wie man einfach, gesund und lecker kocht.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Bewegte+Pause (Bild anzeigen) Abwechslung boten die Videoclips für eine "Bewegte Pause", die mit Athletinnen und Athleten von Special Olympics Deutschland aufgenommen wurden.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Jongleur+und+Comedian+Timo+Wopp (Bild anzeigen) Kabarettist und Jongleur Timo Wopp begleitete den Online-Kongress mit humoristischen Einlagen.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Preisverleihung+BGW-Gesundheitspreis+-+Moderator+Rainer+Schmidt (Bild anzeigen) Rainer Schmidt moderierte die feierliche Verleihung des BGW-Gesundheitspreises 2021 im Rahmen des BGW forums.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

BGW-Gesundheitspreis+2021+-+der+Pokal (Bild anzeigen) Auf dem BGW forum 2021 wurde der BGW-Gesundheitspreis an engagierte Einrichtungen der Behindertenhilfe verliehen.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

J%C3%B6rg+Schudmann%2C+stellvertretender+Hauptgeschaftsf%C3%BChrer+der+BGW%2C+in+der+Mitte+stehend%2C+verlieh+den+BGW-Gesundheitspreis+an+Mitarbeitende+des+St.+Vitus+Werk (Bild anzeigen) BGW-Gesundheitspreis 2021: Jörg Schudmann (m.), stellv. Hauptgeschaftsführer der BGW, verlieh den 1. Preis an Rebecca Schmuda-Besançon und Johannes Münzebrock (r.) vom St. Vitus Werk.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Rebecca+Schmuda-Besan%C3%A7on+und+Johannes+M%C3%BCnzebrock+vom+St.+Vitus+Werk+mit+dem+BGW-Gesundheitspreis. (Bild anzeigen) Freuten sich über den 1. Preis: Rebecca Schmuda-Besançon (Psych. Dienst) und Johannes Münzebrock (Kompetenzfeldleiter) vom St. Vitus Werk.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Personalreferentin+Anna+von+Eisenhart+Rothe+mit+Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer+Matthias+Otto+von+der+Dimetria-VdK+in+Straubing+mit+dem+BGW-Gesundheitspreis. (Bild anzeigen) Der 2. Preis ging nach Straubing: Personalreferentin Anna von Eisenhart Rothe (l.) mit Geschäftsführer Matthias Otto von der Dimetria-VdK.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Roswitha+Pfeiffer+%28BGM%29+und+Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer+Dieter+B%C3%B6gelein+von+den+Westmittelfr%C3%A4nkische+Lebenshilfe+Werkst%C3%A4tten+mit+dem+Gesundheitspreis. (Bild anzeigen) Der 3. Platz beim BGW-Gesundheitspreis 2021: Roswitha Pfeiffer (BGM) und Geschäftsführer Dieter Bögelein (r.) von den Westmittelfränkische Lebenshilfe Werkstätten.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Prof.+Dr.+Stephan+Brandenburg+%28Hauptgesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer+der+BGW%29+er%C3%B6ffnet+die+Preisverleihung+zum+Fotowettbewerb+%22Mensch+-+Arbeit+-+Handicap%22+auf+dem+BGW+forum+2021. (Bild anzeigen) Prof. Dr. Stephan Brandenburg (Hauptgeschäftsführer der BGW) eröffnete die Preisverleihung zum Fotowettbewerb "Mensch - Arbeit - Handicap" auf dem BGW forum 2021.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Den+ersten+Platz+belegte+der+Stuttgarter+Fotojournalist+Patrick+Junker+mit+seiner+Fotoserie+%E2%80%9EMutter+ohne+Kind%E2%80%9C. (Bild anzeigen) Den ersten Platz beim Fotowettbewerb belegte der Stuttgarter Fotojournalist Patrick Junker mit seiner Fotoserie „Mutter ohne Kind“.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Den+zweiten+Platz+erzielte+Lena+Grimm+aus+Freiburg+mit+ihrer+Arbeit+%E2%80%9EBlanca%2C+die+Wei%C3%9Fe+%E2%80%93+Petita%2C+die+Kleine%E2%80%9C. (Bild anzeigen) Den zweiten Platz beim Fotowettbewerb erzielte Lena Grimm aus Freiburg mit ihrer Arbeit „Blanca, die Weiße – Petita, die Kleine“.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Der+dritte+Platz+ging+an+Peter+Lange+aus+K%C3%B6ln+mit+seinem+konzeptionellen+Beitrag+%E2%80%9EInside+%E2%80%93+Outside%E2%80%9C. (Bild anzeigen) Der dritte Platz beim Fotowettbewerb ging an Peter Lange aus Köln mit seinem konzeptionellen Beitrag „Inside – Outside“.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

Einen+Sonderpreis+erhielt+Rafael+Heygster+aus+Hannover+f%C3%BCr+seine+Arbeit+%E2%80%9EW%C3%BCrde+wahren%E2%80%9C. (Bild anzeigen) Einen Sonderpreis erhielt Rafael Heygster aus Hannover für seine Arbeit „Würde wahren“.(Foto: BGW/Bianca Hobusch)

08.09.2021

Diese Seite

BGW online (Link zur Startseite)

Start­sei­te