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Verzweifelte Frau im Gespräch

Psychische Beeinträchtigungen

Es kann jederzeit etwas passieren, das uns "aus der Bahn wirft": ein schwerer Verkehrsunfall, eine Gewalttat, eine als lebensbedrohlich empfundene Situation oder ein anderes Erlebnis. Die BGW hilft, das Erlebte zu verkraften.

Während und nach einem Extremereignis sind Betroffene mit einer emotional hoch belastenden Situation konfrontiert. So erleben sie das Ereignis manchmal "wie in Zeitlupe" immer wieder. Oder sie grübeln fast ununterbrochen über das Erlebte und vernachlässigen unbewusst andere Lebensbereiche. Extremereignisse können sogar unsere bisherige Lebensplanung zerstören.

Die BGW hilft: unverbindliche und kostenlose Beratung

Betroffene erhalten von der BGW Hilfe, um Extremereignisse so gut und schnell es geht zu bewältigen und so zu einem normalen Leben zurückzufinden. Hierzu erhalten sie unverbindliche und kostenlose Beratung. Erfahrene Beschäftigte besprechen mit Betroffenen, wie sie in ihrer konkreten Situation am besten unterstützt werden können und informieren über Hilfsangebote (zum Beispiel Vermittlung an erfahrene Psychotherapeutinnen und -therapeuten). Alle Gespräche sind selbstverständlich absolut vertraulich.

Helfen können wir jedoch nur dann, wenn Sie uns informieren

Zwar sind Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen verpflichtet, Arbeitsunfälle mit mehr als drei Tagen Ausfallzeit zu melden. Sind Betroffene nicht körperlich verletzt, wird aber häufig keine Unfallmeldung erstellt. Und selbst wenn, dann geht aus der Unfallmeldung nicht immer hervor, ob Betroffene besondere Unterstützung benötigen.

Wenden Sie sich in diesen Fällen möglichst frühzeitig direkt an uns!

Hinweis für Angehörige, Kolleginnen und Kollegen

Es ist normal, dass Betroffene sich nach Extremerfahrungen zurückziehen und nicht von sich aus Hilfe und Unterstützung suchen. Bei Hinweisen auf psychische Beeinträchtigungen kann daher auch eine Kontaktaufnahme durch Angehörige oder Arbeitskollegen und -kolleginnen sinnvoll und unterstützend sein. Wir setzen uns dann unmittelbar mit den Betroffenen in Verbindung.

Sie haben Fragen zu diesem Angebot?

Wenden Sie sich bitte an das BGW-Kundenzentrum in Ihrer Nähe.

01.10.2015

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