Die psychische Gesundheit von pädagogischem Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen Hinderliche und förderliche Merkmale der Arbeit (Studie VitaKita)

Die Beschäftigtengruppe des pädagogischen Fachpersonals in Kindertageseinrichtungen ist einer Vielzahl an gesundheitlichen Gefährdungen ausgesetzt, was Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung notwendig macht.

Nach aktuellem Stand fehlt es an wissenschaftlich fundierten Studien, die spezifische Ursachen für psychische Fehlbeanspruchungen dieser Beschäftigtengruppe untersuchen und entsprechende validierte Instrumente bereitstellen, um eine systematische Gesundheitsförderung zu unterstützen. In der vorliegenden Studie wurde eine Befragung von 893 Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen zu ihren arbeitsbezogenen Stressoren bzw. Belastungen und Ressourcen sowie zu ihrem psychischen Befinden durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigen, dass die emotionale Erschöpfung hoch ausgeprägt ist. Gleichzeitig zeigt sich jedoch auch eine hohe Arbeitszufriedenheit. Zudem weisen Leitungskräfte im Vergleich zu Fachkräften ohne Leitungsfunktion ein besseres Befinden auf und berichten weniger Belastungen und mehr Ressourcen. Aus den Ergebnissen lassen sich gezielt Ansatzpunkte für bedingungsbezogene und personenbezogene Maßnahmen zur Gesundheitsförderungen für Beschäftige in Kindertageseinrichtungen ableiten.

Der Studienbericht und eine Kurzzusammenfassung der VitaKita-Studie sowie der eingesetzte Fragebogen stehen Ihnen als Download zur Verfügung.

Des Weiteren ist ein Artikel erschienen unter:

  • Vincent-Höper S, Gude M, Stein M, Kersten M, Nienhaus N: Die psychische Gesundheit von pädagogischem Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen: hinderliche und förderliche Merkmale der Arbeit. in: RiRe – Risiken und Ressourcen in Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, Band 3 (Hrsg.) Nienhaus, A. 2018, S. 305-320