Navigation und Service

Der richtige Arbeitsschuh im Pflegeberuf

Der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) wurden 2009 insgesamt 3385 meldepflichtige Stolper-, Sturz- und Rutschunfälle aus dem Berufsfeld „Pflege“ angezeigt. Neben verschiedenen anderen Ursachen spielt das Tragen ungeeigneter Schuhe eine große Rolle. Die „Fachgruppe Rücken“ der BGW hat bereits im Jahr 2008 ein Informationsblatt auf ihrer Internetseite veröffentlicht, das Empfehlungen zu richtigen Arbeitsschuhen für Pflegekräfte enthält. Diese Empfehlungen beruhen zum Teil auf den Kriterien der BGR 191 und den praktischen Erfahrungen des Präventionsdienstes. Ziel der Arbeit war es herauszufinden, welche Anforderungen generell an geeignete Schuhe für Pflegekräfte gestellt werden.

Mit verschiedenen Suchbegriffen und Kombinationen wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Die Studienergebnisse und wissenschaftlichen Aussagen zu den verschiedenen Aspekten eines Schuhs wurden zusammengetragen. Wegen der begrenzten Datenlage wurden neben systematischen Reviews und kontrollierten Studien auch Expertenberichte in die Diskussion miteinbezogen. Zu jedem Bestandteil eines Schuh wurden Aussagen gefunden. Mit ihnen konnten die von Pflegekräften häufig und gerne getragenen Schuhe wie z. B. Gummi- oder Korksandalen und Schuhe mit gerundeter Sohle und reduzierter Standfläche bewertet werden. Auch zu den Herstellerangaben über Fußbett oder Dämpfungssysteme konnten Einschätzungen vorgenommen werden. Anhand der Studienergebnisse wurden die Anforderungen an einen geeigneten Arbeitsschuh für Pflegekräfte formuliert. Diese können in der arbeitsmedizinischen Sprechstunde oder von anderen Fachleuten des Arbeitsschutzes in der Beratung genutzt werden. Schuhe, die den Anforderungen an einen richtigen Arbeitsschuh im Pflegeberuf entsprechen gibt es sowohl im Arbeitsschuh- als auch im Sport- und Freizeitschuhbereich. Pflegekräfte können ihre Arbeitsschuhe aus einem großen Angebot auswählen.

Der Artikel wurde veröffentlicht unter:

S.A. Uhlig, I. Graupner, S. Stabel: Der richtige Arbeitsschuh im Pflegeberuf. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 2011; 46: 512–517.

Autor(en): S.A. Uhlig, I. Graupner, S. Stabel

24.09.2015

Diese Seite

BGW online (Link zur Startseite)

Start­sei­te