Arbeitsumgebung

Mangelhaft ausgeleuchtete Arbeitsplätze können zu Konzentrationsschwierigkeiten und Ermüdungserscheinungen führen.

Eine zu hohe oder zu niedrige Raumtemperatur und unzureichender Luftwechsel können zu Konzentrationsschwierigkeiten und Ermüdungserscheinungen führen.

Technische Maßnahmen

  • Beleuchtungsstärke den Arbeitsaufgaben anpassen: allgemein 300 Lux, bei PC-Nutzung 500 Lux.
  • Ausschließlich Geräte mit CE-Kennzeichen nutzen.
  • Gleichartige Lichtfarben und Leuchtstärken (zum Beispiel Neutral- oder Tageslichtweiß) sowie blendfreie Leuchten einsetzen.
  • Deckenleuchten mit Spiegelraster einsetzen.
  • Leuchten parallel zur Hauptblickrichtung anordnen.

Organisatorische Maßnahmen

  • Prüfen, ob die Raumtemperatur der Arbeitsaufgabe entspricht und die Temperatur gegebenenfalls bedarfsgerecht anpassen.
  • Die Luftströmung reduzieren, falls es am Arbeitsplatz zieht.
  • Einweisungen organisieren, um Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Beschäftigte über die ergonomische Nutzung ihres Arbeitsplatzes zu informieren.

Personenbezogene Maßnahme

  • Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Beschäftigte mindestens einmal jährlich unterweisen und die Unterweisung dokumentieren.

Die genannten Maßnahmen sind lediglich Beispiele. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.