Navigation und Service

Berufsbildungsbereich (BBB)

Der Berufsbildungsbereich ist Berufsschule und Lehrwerkstatt in einem. Er bildet das Leistungsspektrum einer Werkstatt im Kleinen ab. Hier wird die Leistungs- und Erwerbsfähigkeit der Menschen mit Behinderungen geschult und weiterentwickelt.

Außer lebenspraktischen Fertigkeiten und schulischem Wissen werden auch Kenntnisse im Umgang mit Maschinen vermittelt.

Da die Beschäftigten anfangs Neulinge und unerfahren sind, müssen die Betreuerinnen und Betreuer darauf achten, dass sie aufgrund ihrer Behinderungen und Unerfahrenheit unerwartet reagieren können. Der Rhythmus, in dem Unterweisungen stattfinden, muss höher sein als in anderen Bereichen.

Grafik: Berufsbildungsbereich Brandschutz Unterweisung Handwerkzeuge und Vorrichtungen Transport und Lagerung Gefahrstoffe Arbeitsumgebung Arbeitsumgebung Beschäftigungsbezogene Gefährdungen Beschäftigungsbezogene Gefährdungen

Inhalte

Diese Seite

BGW online (Link zur Startseite)

Start­sei­te