Lächelnde junge Pflegerin mit Seniorin im Freien.

BGW-Gesundheitspreis 2022: Altenpflege

Abbildung des Pokals Deutscher Pflegepreis 2022 - Kategorie Guter Arbeitsplatz verliehen von der BGW

Wer geht mit gutem Beispiel voran und setzt sich in besonderer Weise für die Gesundheit am Arbeitsplatz ein? Die BGW hat engagierte Pflegeeinrichtungen mit einem Preis belohnt. Die Preisverleihung fand am 6. Oktober 2022 in Berlin statt. Zum zweiten Mal vergab die BGW den Gesundheitspreis dabei als Kategorie "Guter Arbeitsplatz" des Deutschen Pflegepreises.

Sie haben gewonnen

1. Preis: Bodelschwingh-Heim am Schlosspark, Weinheim

Das Senioren- und Pflegeheim aus Baden-Württemberg mit 191 Beschäftigten überzeugte die Jury auf ganzer Linie. Vorbildlich ist unter anderem die Ausstattung mit kleinen und großen Hilfsmitteln. Ergocoaches zeigen Neulingen im Team, wie man damit umgeht. Zum Konzept gehört auch, dass die Beschäftigten schon in den Arbeitsverträgen verpflichtet werden, die Hilfsmittel einzusetzen.

Bezahlte Gesundheitspausen, eine Willkommenskultur für Neulinge im Team, Extras wie ein Massagesessel im Gesundheitsraum und weitere Bausteine tragen zur Gesundheit am Arbeitsplatz bei. Zur Gesamtstrategie gehört auch, dass mit den Mitarbeitenden im Rahmen des Zielvereinbarungssystems Gesundheitsziele fest-gelegt werden. Der Lohn für diesen Einsatz sind eine sehr geringe Fluktuation und Krankheitsquote beim Personal, bei nur wenig Überstunden. Die Einrichtung meldet voll besetzte Stellen und hat ihr individuelles Rezept gegen den Fachkräftemangel gefunden.

2. Preis: "WohL-gepflegt", Wohn- und Lebensräume e.V., Plauen

Der ambulante Dienst aus Sachsen legt Wert darauf, die 41 Mitarbeitenden konsequent vor Überlastung zu schützen. Neuaufnahmen erfolgen nur, wenn die Betreuung eindeutig gesichert ist – zum Beispiel durch eine Neueinstellung. Die Beschäftigten stehen im Fokus vieler Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem kollegiale Fallberatungen, Supervisionsangebote, Führungskräfteschulungen und die Ausbildung aller Nichtfachkräfte zu Pflegeassistentinnen und -assistenten.

Die Gesundheit am Arbeitsplatz ist im Unternehmen fest verankert und Teil des Strebens nach einem gesunden Unternehmenswachstum. Der Jury fiel auch positiv auf, wie sehr die Einrichtung auf Details achtet. Beim Thema Nadelstichverletzungen wird zum Beispiel gezielt der Kontakt zu Ärztinnen und Ärzten gesucht, um sicherzugehen, dass ausschließlich sichere Instrumente und Materialien verordnet werden.

3. Preis: Mobiler Pflegedienst Koxholt, Reichshof

Der Pflegedienst aus Nordrhein-Westfalen mit 67 Mitarbeitenden legt Wert auf umfassende Kompetenzen der Fachkräfte. Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen sind fester Bestandteil des Personalkonzepts. Dass die Gesundheit der Beschäftigten eine große Rolle spielt, zeigen unter anderem die beachtlichen jährlichen Investitionen in entsprechende Maßnahmen.

Auch die Basis stimmt: So wird beispielsweise sichergestellt, dass Pflegende bei verbalen Aggressionen, Gewaltvorfällen oder Ähnlichem sofort Hilfe erhalten. Halb-jährlich wird bei jedem Kunden, jeder Kundin in der ambulanten Pflege eine separate Gefährdungsbeurteilung durchgeführt oder aktualisiert. Die geringe Krankheitsquote und niedrige Fluktuation weisen darauf hin, dass Maßnahmen wie diese wirken.

Darum ging es

Mit insgesamt 45.000 Euro Preisgeld wurden durchdachte Grundlagenarbeit und innovative Konzepte belohnt. Nicht alles musste schon umgesetzt sein – Punkte gab es auch für gute Ansätze. Ein systematischer Schutz der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit war aber Voraussetzung.

Konzepte und konkrete Umsetzungsbeispiele, die im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie stehen, konnten ebenfalls berücksichtigt werden. Solche Einreichungen wurden mit denselben Bewertungskriterien behandelt wie alle anderen Beiträge.

Dreistufiges Bewerbungsverfahren

Zunächst wurde mit einem Online-Formular geprüft, ob interessierte Einrichtungen die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. War das der Fall, haben sie ebenfalls per Online-Formular ihr Vorgehen zur Gesundheitsförderung des Personals in der Altenpflege beschreiben. Eine Jury hat die Eingänge  bewertet und die Einrichtungen für die Endrunde nominiert. Diese wurden vor Ort besucht (Audit).