BGW Nachwuchspreis 2021 "Gut gedacht. Gut gemacht. Gut gepflegt."

Gefragt waren innovative Lösungen zu Themen, die den Pflegenachwuchs beschäftigen. Ihr habt euch mit euren Ideen, Ansätzen und guten Beispielen für einen gelungenen Praxistransfer bei uns beworben. Eine Idee hat uns besonders überzeugt!

Projekt "Kommunikation statt Kontrolle" überzeugt

Logo der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg gGmbH

Der BGW Nachwuchspreis geht an ein Azubi-Team aus Baden-Württemberg: Robert Unkauf, Mara Steinbrenner, Dagmar Peschel, Olimpia Tafelmaier, Silke Tiesis, Vasiliki Batsioki, Rodrigue Ngomeni Tchikankou, Pauline Schön und Viktoria Odukwe von der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg. Das neunköpfige Team erhielt die Auszeichnung für ihr Konzept gegen psychische Belastung bei der Arbeit.

Die Auszubildenden haben sich zum Ziel gesetzt, ein häufig auftretendes Problem zu bekämpfen: Frust am Arbeitsplatz. "Damit es erst gar nicht zum Arbeitsausfall kommt, wollten wir bereits den Beginn des aufkommenden Arbeitsfrustes erkennen und diesem aktiv entgegenwirken", so beschreiben die Auszubildenden selbst ihr Projekt.

Ihre Strategie: Eine gute Gesprächskultur im Team herstellen und Kommunikation fördern. Dazu wurden klare Regeln für die Kommunikation untereinander aufgestellt mit der Möglichkeit, auch schwierige Themen zur Sprache zu bringen.

Zu den für den Nachwuchspreis eingereichten Materialien gehörten ein Plakat mit Beispielen destruktiven Verhaltens und konstruktiver Vorsätze sowie eine "Meckerbox". Hinweise werden gesammelt und dann angesprochen. Beides hatten die Auszubildenden vier Wochen lang im Unternehmen getestet. "Der Probelauf war sehr erfolgreich und führte zu guten Ergebnissen", berichten sie. Außerdem sei das Projekt eine gute teambildende Maßnahme.

Praxisnah und umsetzbar

Die Gewinneridee sei ganz im Sinne des Wettbewerbs: praxisnah und leicht umsetzbar. "Die Auszubildenden haben eine Chance zur Verbesserung der psychischen Belastungssituation gesehen, nachgedacht, gemacht und gleich ausprobiert.", so die Jury.

Damit hat das Gewinnerteam die Aufgabe des Nachwuchspreises gut erfüllt. "Das Projekt bringt Best Practice in der eigenen, eindringlichen Sprache der jungen Menschen mit deren besonderen Erfahrungen zu Berufsbeginn auf die Tagesordnung.", sagt auch Dr. Deppisch, Mitglied der Jury. Die Auszubildenden haben die Unterstützung der Unternehmensleitung und die Arbeitgeber-Perspektive wird einbezogen.

Das Siegerteam des Nachwuchspreises sowie zwei Mitglieder der Selbstverwaltung auf dem Deutschen Pflegetag

Deutscher Pflegetag 2021: Rodrigue Ngomeni Tchikankou, Robert Unkauf, Tanja Koch, Björn Kähler (BGW), Mara Steinbrenner, Silke Tiesis von der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg, sowie die beiden Mitglieder der Selbstverwaltung Rudolf Reisbeck und Silvia Thimm (v.l.).