01.11.2009

Gefährdungsbeurteilung in Beratungs- und Betreuungseinrichtungen | TP-7GB

Titelbild: Gefährdungsbeurteilung in Beratungs- und Betreuungseinrichtungen

Vielen Leiterinnen und Leitern von Betreuungseinrichtungen und sozialen Diensten ist das Instrument der Gefährdungsbeurteilung zum Verhüten von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten noch relativ fremd.

Möglicherweise meinen Sie, der Aufwand für eine umfassende Beurteilung aller Arbeitsbereiche sei zu hoch. Vielleicht sind Sie auch der Ansicht, Ihr Team sei ausschließlich arbeitsbedingten Belastungen und Gefährdungen ausgesetzt, deren Gesundheitsrisiko sich nicht vermindern oder vermeiden lässt. Lassen Sie sich durch diese Broschüre vom Gegenteil überzeugen.

Die Broschüre erläutert in sieben Schritten, wie Sie die Gefährdungen und Belastungen in Ihrem Betrieb systematisch ermitteln, bewerten und die erforderlichen Maßnahmen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz Ihrer Beschäftigten umsetzen können. Zudem finden Sie Auszüge aus Arbeitsschutzvorschriften, Kontaktadressen sowie Kopiervorlagen, die das praktische Umsetzen der Gefährdungsbeurteilung erleichtern.

  • Zufrieden? Nutzen Sie den Fragebogen, um uns Ihre Meinung mitzuteilen.
  • Außerdem nützlich: die Broschüre BGW kompakt - Angebote, Informationen, Leistungen für Unternehmen in Beratungs- und Betreuungseinrichtungen.
  • Nutzen Sie für Ihre Dokumentation bitte auch die ausfüllbaren Arbeitsblätter am Ende der Seite.

Medientyp: BGW check

Download (0.68MB)

In den Infokorb

BGW kompakt - Angebote, Informationen, Leistungen für Unternehmer in Beratungs- und Betreuungseinrichtungen

Hautschutz- und Händehygieneplan für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kindertagesstätte

Hautschutz- und Händehygieneplan für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten in Krankenhaus, Pflegeeinrichtungen und Rehabilitation

Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1 - Gefährdungsbeurteilung nach § 5 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)

Arbeitsblatt 2a - Erfassung der zu beurteilenden Tätigkeiten nach Arbeitsbereichen

Arbeitsblatt 2b - Erfassung der zu beurteilenden Gefährdungen nach Tätigkeitsbereichen

Arbeitsblatt 2c - Erfassung der zu beurteilenden Gefährdungen nach Arbeitsbereichen

Arbeitsblatt 3 - TOP-Maßnahmen

Arbeitsblatt 4 - Personenbezogene Gefährdungsbeurteilung